Schlagwort: Spaß (Seite 1 von 3)

Zielgruppengerechtes Impfmarketing I

Gestern war ich mit dem Rad auf dem Heimweg durch den alten Elbtunnel. Steh im Fahrstuhl nach unten, zwei Brudis springen noch rein, einer ohne Maske. Meint ob das okay wäre, so hätte Maske vergessen, Bruder und so.

Ich so: „naja, sind ja hoffentlich alle geimpft hier, ne“ Er so: „Nein, Bro, ey nee Impfen is nicht Bruder, verstehste“ – Darauf sein Kumpel: „Ey, warum denn nicht, Bruder?“ – „Ja nee, keine Ahnung Bruder, geht irgendwie nicht klar, ne, weißte ja nicht und so, ne“ – „Was weißte nicht, Bro, ey komm klar!“ – „Ja, nee man, irgendwie so nen komisches Zeuch und so, Bruder“ – „Ey Bro, sagt der Typ, der sich gerade nen Liter widerlichen Eistee mit Shit drin gekippt hat, nicht dein Ernst Bruder!“

Und da kam mir der Geistesblitz. IMPFMARKETING. Ich mein, das kann doch nichts werden. Für alles findet der Kapitalismus zielgruppengerechte Lösungen, aber beim Impfen gibts plötzlich eine Einheitsprodukt, als wäre der real nicht existierende Sozialismus zurückgekeht. Da muss man sich ja nicht wundern wenn die Bro’s sich nicht angesprochen fühlen.

Daher hier mein Lösungsaufschlag. Sagen doch immer alle von Klimaschutz bis Pflege und Krankenhaus: „Das regelt der Markt“

Jeder Supermarkt ist voll mit ganzen Regalen voll Plastikflaschen mit WASSER drin. Wasser, das mehr Giftstoffe (aus dem Plastik und durch laschere Kontrollen) hat als simples Wasser aus dem Wasserhahn. Und das man zur Belohnung noch tragen muss, das auf dem Weg Unmengen von CO2 produziert und trotzdem könnte mir jeder hier 10 Wassermarken nennen, aber würde KEINE EINZIGE davon am Geschmack erkennen.

Das ist the power of marketing!

Also los, Bruder! Machen wir Impfen sexy!
……

Mehr lustige und ehrliche Grafiken hier in Buchform:

https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

oder hier (Bitte beim lokalen Buchhandel bestellen):

P.S. Wer sich immer noch fragt, warum das mit dem Impfen schaut einfach Inzidancen. Guckt einfach mal von Portugal bis Spanien, Deutschland, Tschechien, Österreich, was die so für Impfquoten haben und wie hoch die Coronawelle gerade ist. Und ihr werdet merken „Huiii, da könnts glatt nen Zusammenhang geben!“ und dann schaut nochmal nach den Todesfällen und ihr werdet merken, dass sich selbst in Ländern mit hohen Impfquoten UND Inzidenzen (z.B. Dänemark), Coronafälle und Todesfälle im Verhältnis zu den letzten Wellen komplett entkoppelt haben. Und genau das war das Ziel. Das weniger sterben. Und weniger Krankenhaus brauchen, Bruder!

Laschet lässt abschreiben – und keinen interessierts. Hallo Doppelstandard!

Laschet hat in seinem Buch „mindestens ein Plagiat“ eingeräumt und will es auf weitere Unsauberkeite prüfen lassen.

Und ist damit auf allen Startseiten in allen Newsportalen!

Wie? Etwa nicht? Sag bloß, gelten bei Verfehlungen etwa Doppelstandards? Werden etwa Plagiatsvorwürfe wegen eines (unnötigen) Sachbuches! gegen Baerbock wochenlang durch alle Gazetten getrieben, während die echten Skandale, wie die 100-Millionen-Maskendeals der Union, nach kurzer Zeit schon wieder egal sind?

Nein! Doch! OH!

Wirklich interessant sind übrigens NICHT die Plagiate in Laschets Buch. Es ist, genau wie bei Baerbock, ein Sachbuch / Politikstatement und keine Doktorarbeit. Da draußen sind geschätzt Millionen von Sachbüchern, die wenn überhaupt nur teilweise Quellen bennen und das hat bisher verständlicherweise so gut wie niemanden interessiert.

Interessant ist vielmehr WIE das Buch zustande gekommen ist. Denn Laschet hat das natürlich nicht alleine geschrieben. (Was okay ist) Er hat eigentlich gar nicht so richtig geschrieben. (Was auch immer noch okay ist).

ER HAT ES VON MINISTERIALBEAMTEN SCHREIBEN LASSEN.

Was komplett nicht okay ist.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-nordrhein-westfalen-das-falsch-verbuchte-buch-von-armin-laschet-1.2525618

Denn das ist schlicht Verschwendung von Steuergeldern. Für ein Buch, das niemand braucht und vermutlich auch weniger Menschen gelesen haben, als so manche Doktorarbeit.

Aber Laschet und die CDU feiern sich jetzt dafür, dass er die Erlöse aus einem Buch, das größtenteils mit Steuergeldern geschrieben wurde, gespendet hat.

Ja. Nur hat er die Spendenquittung dann in seiner privaten Steuererklärung geltend gemacht.

Nein! Doch! Oh!

Und das wirft dann tatsächlich die Frage auf, ob das Kanzler werden sollte?

……………………….

Kleiner Expertentipp für alle Politikanwärter: Wer wissen will wie man ein Buch selber schreibt. Ich hab das gemacht. Alle Grafiken, alle Texte. Einen kompletten Sommer und ein Stück Herbst hab ich geopfert. Verdammte Arbeit war das. Und es hat sogar Quellenangaben. Hammer.

Das Buch soll ziemlich gut sein (sagen die Bewertungen) und es wird sogar gelesen. Wer es auch lesen will und meine unbezahlte Arbeit ein wenig unterstützen mag hier:

https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

oder beim pösen Amazon (aber besser im Buchhandel kaufen, man kann es überall bestellen!)

https://www.amazon.de/Grafiken-f%C3%BCr-eine-bessere-Welt-ebook/dp/B08962VJSH

Das SUV – Paradoxon

Ich glaube die Szene kennen alle, die auch nur ab- und an mit dem Rad fahren: Man quält sich so hinter den Auspuffen durch den Verkehr und wird plötzlich einem dieser monströsen, mehr als 2 Meter breiten SUVs kurz vor der roten Ampel so nah mit aufheulendem Motor überholt, dass man sich bei ausgestrecktem Arm direkt mitschleifen lassen könnte. Wenn das nicht leider potentiell tödlich wäre. Und das alles nur damit der SUV 2 Sekunden früher vor der Ampel warten kann. WEIL DAS MACHT MAN SO, UND RADFAHRER STÖREN EH NUR, ICH HABS EILIG, JETZT KOMM MIR NICHT MIT LOGIK!“

Man rollt etwas bleich an die stehenden Autos ran, klopft mit mühsamer Restfassung an die Scheibe und bevor man auch nur freundlich anmerken kann, „dass es doch schön wäre wenn nicht nur das Ego des SUV-Besitzers, sondern auch das nackte Überleben der Radfahrer und Radfahrerinnen Platz auf der Straße hätte…“ ist der Kollege in der schwarzen, übermotorisierten Sofalandschaft schon explodiert. „KAMPFRADLER! – WAS MACHEN SIE ÜBERHAUPT AUF DER STRAßE! – FRECHHEIT!“

Dabei ist es selbstverständlich völlig unerheblich, dass in den meisten Großstädten inzwischen eine Großzahl der Radwege auf der Straße verläuft, aber der Informationsstand vieler Leute am Steuer ihrer Geschosse ist halt so modern wie ihr Weltbild.

Und kaum zuhause wird dann natürlich in jedem Forum rumgeopfert, wie die Autofahrer immer weiter aus den Städten verdrängt werden, obwohl die doch mit IHREN STEUERN die Verkehrwege bezahlen und über angebliche Kampfradler allerorten geätzt.

Nun gibt es natürlich auch unter Radlern Idioten, denn Idioten kommen auf und in jedem Verkehrsträger. Aber es ist halt der Unterschied zwischen nervig oder potentiell tödlich ob dieser Idiot auf einem Fahrrad oder einen 400 PS Geschoss sitzt. Und die Regel ist mit dem gesetzlichen Mindestabstand von 1,5 Metern eigentlich eindeutig.

Leider zeigen Untersuchungen und Testfahrten, dass bis heute ein ordentlicher Teil der Automibilisten das mit den 1,5 Metern immer noch nicht verinnerlicht hat. In mehr als der Hälfte der Fälle wird der Abstand NICHT eingehalten. Das ist besonders bei den breiten SUVs so und partiell noch häufiger bei LKWs und Bussen.

Besondern schlimm in diesem Fall die „Schutzstreifen“ – die viel bieten aber eben keinen Schutz und geradezu dazu verleiten beim Überholen einfach in der Spur zu bleiben, denn da ist ja eine Streifen aufgemalt!

Die genauen Zahlen hier:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/studie-bestaetigt-tagesspiegel-radmesser-radfahrer-werden-meist-zu-eng-ueberholt/24232800.html

https://www.tagesspiegel.de/berlin/studie-bestaetigt-tagesspiegel-radmesser-radfahrer-werden-meist-zu-eng-ueberholt/24232800.html

Daher: Gute geschützte Infrastruktur für Radfahrer und Radfahrerinnen, die automatisch für die Einhaltung des Mindestabstand sorgt, ist mehr als überfällig! Es gibt keine Alternative.

Sonja Pimenta ist einer meiner Patreons und unterstützt mit einem kleinen Monatsbeitrag meine Arbeit und hat diese Idee für die Grafik eingebracht. Einen riesigen Dank für beides! Wenn ihr Lust habt Patreon von mir zu werden, kriegt ihr auch mindestens eine Grafik und immer wieder kleine Überraschungen. Und der Beitrag ist wirklich sehr, sehr klein
https://www.patreon.com/user?u=32965554

Danke und eine schöne Woche! Und passt auf euch auf!

« Ältere Beiträge

© 2026 Captain Futura

Theme von Anders NorénHoch ↑