Schlagwort: Rechts (Seite 1 von 3)

Virale Rezepte

"Keine Frage, das macht hier schon Spaß mit euch. Aber ich bin ehrlich: Manchmal fühle ich mich schon verarscht. Also nicht von euch. Aber von der Realität. Und von Facebook.

Man liest irgendwas, hat eine Idee und dann recherchiert man erstmal stundenlang ob das überhaupt stimmt, dann merkt man, dass die Zahlen, die man im Internet findet leider in Teilen absoluter Blödsinn sind, also alles nochmal selber nachrechnen. Dann merkste, dass du Fehler in die Rechnung gebaut hast, also nochmal von vorne, ja diesmal stimmts, so jetzt Grafik. Dann sitzt man da und baut mal „schnell“ eine Grafik.

Zwei Stunden später bemüht man sich die Fakten oder die Logik so in einen Text zu verpacken, dass das einerseits logisch korrekt und wahrheitsgetreu ist, aber andererseits auch irgendwie Spaß beim Lesen macht. Sonst schaltet ja verständlicherweise wirklich jede und jeder ab. Dann lädt man die Grafik hoch, findet einen Fehler, wieder zurück ins Grafikprogramm, nochmal hochladen, so jetzt aber!

Dann trudeln die Likes ein, ja es wird gelesen, sehr schön, die Arbeit lohnt sich doch, die ersten kritischen Kommentare und Deppenemojis dürfen auch nicht fehlen. „Hab nach 2 Sätzen aufgehört zu lesen aber ist fallsch und finde scheiße du dumme linke Schulabbrecher!“ – „Ihr Linken seit doch viel schlimmer, weil: (Völlig unpassende und unbewiesene Behauptung zu einem völlig unpassenden Thema hier einsetzen).“

Sehr wichtig in diesen Kommentaren auch immer random eingestreute doppelte Leerzeichen, um das Grafikerauge zu foltern.

Und wenn du denkst: „Ja, oh, es wird fleißig geteilt, das könnte sehr schön werden!“ – dann kommt Facebook und sagt: „Junge? JUNGE! SEHE ICH DA ETWA LINKS ZU DEN QUELLEN?! UUUUH ÜBLES FAUL, DAS KANN JA DAZU FÜHREN, DASS LEUTE RICHTIGGEHEND AUF DIESE LINKS KLICKEN UND DANN FACEBOOK VERLASSEN, Nee also das wird hier aber mal direkt eingebremst Freundchen, Gratis-Content für uns diesdas, aber so nicht, sooo nicht! Ach und sach mal schon viel Text ne, so richtig mit Fakten und so, wa? Der feine Herr Blogger, hält sich wohl für was Besseres, nee das dimmen wir hier mal runter, grässlich sowas…“

Und dann zum großen Finale, nachdem du es geschafft hast einen ganzen Arbeitstag in einem Blogbeitrag zu versenken, denken 3 kritische linksmittige Geister: „Naaaa gut, dafür will ich meinen wertvollen Pagelike mal geben, aber wirklich nur ganz ausnahmsweise!“

Und der Rest denkt „Ja war schon ganz ok, aber da muss jetzt aber schon noch mehr kommen und die Orthographie, naja!“

Und dann machst du den Fehler und schiebst das noch zu Mastodon oder Bluesky rüber und innerhalb von 1 Minute: „EY, WO IST ALT-TEXT? DAS KANN ICH NICHT TEILEN! BILDER OHNE ALT-TEXT SIND ABLEISTISCH! HASST DU BLINDE?“

Naja und dann machst du abends nochmal Facebook auf, um zu schauen ob du ein paar nervige „Hallo mein Freund, dein Profil gefällt mir sehr, wollen wir heiße Liebe machen?“-Bots löschen musst.

Und dein Feed ist aus mysteriösen Gründen voll mit „Omas braune Rezepte“ und „Die Page, von dem Typen, der vorgibt in der FDP zu sein, aber nur AfD-Inhalte verbreitet“ und „Die Page, von dem Typen, der vorgibt Physik studiert zu haben und Comedien zu sein aber eigentlich einfach nur Lügen über Erneuerbare und Linkenbashing für Boomer verbreitet*“

Und irgendeine von „Omas brauneste Rezepte“ hat gepostet, dass in der Schweiz jetzt keine Ausländers mehr ins Schwimmbad dürfen und man fragt sich noch, wofür das ein Rezept sein soll, ob das auch für Deutsche gilt und ob das stimmt und 8000 Likes, 500 „JA ENDLICH!“ – „GENAU SO“ – „NUR NOCH BLAU!“ – „NICHTS DARF MAN HEUTE NOCH SAGEN!“ Kommentare und direkt mal ein paar hundert Pagelikes.

Nach dem Motto: „Ey krass das Bild hier sagt was meine Vorurteile auch sagen, das muss stimmen, hier mein Pagelike!“

Und Omas noch braunere Rezepte mit Sitz der Moderatoren in Bangladesh postet: „In den 70ern hatten die Frauen noch Stil! Das waren gute Zeite!“ Alle Frauen sehen aus wie aus einer Androidefabrik, die eine morpht in das Gesicht der anderen und hat eine Nase am Kinn, das „n“ von Zeiten fehlt, weils die KI vergessen hat, 12 k Likes, Qualitätscontent, Facebook klatscht begeistert: „So geht guter Content Herr Besserwisser-Blogger, da könnense sich mal ne Scheibe von abschneiden!“ Und Herbert mit Deutschlandfahne im Profil denkt: „Hach, damals war ich noch jung und geil aber die T**** bei den Torten aufm Bild könnten echt größer sein, naja aber hier mein Like!“

Und ich sags ganz offen: Dann fühle ich mich latent verarscht!

Nicht von eucht. Aber von der Realität. Und von Facebook.

Und wer sich jetzt fragt, wie sich all die Halbwahrheiten oder dreisten Lügen in der Gesellschaft so gut verbreiten, warum die AfD so rasant aufsteigen konnte und kann, der findet in dieser Social-Media-Realität Anworten.

Daher wenn euch meine Arbeit gefällt, dann lasst uns doch gerade mal Facebook, der Realität und dem dummpopulistisch frisiertem Algorithmus den Mittelfinger zeigen! Wenn ihr mögt empfiehlt meine Seite doch mal weiter!

Ladet einfach mal Freunde zum Liken ein, folgt mit gerne auf Masto oder Bluesky, seid also für eine Sekunde mal ganz untypisch unkritisch. Das ist doch absurd, dass irgendein komplett loster Vince Ebert doppelt soviele Pagelikes hat** und Omas rechte Rezepte das zehnfache!

Ich weiß, ich sag euch nicht immer, was ihr hören wollt, aber gerade darauf kommt es an! 😉

Und danach haut mir gefälligst wieder jeden Denkfehler um die Ohren, ich freue mich drauf!

Euer Captain F.

* Ja genau, Vince Ebert
** und mich blockiert hat, der verdammte Lappen, weil er, der angebliche Kämpfer für die Meinungsfreiheit und gegen erfundene linke Verbote, Schiss hatte, dass jemand seine Lügen in den Kommentaren korrigiert.

…………..

P.S. Hier auf dem Blog könnt ihr euch per WebPushr benachrichtigen lassen, wenn neue Artikel drinstehen. Das passiert maximal zweimal die Woche, da ich nur die „großen“ Artikel hier einstelle.

Kampf gegen rechte Windmühlen.

Ich halte Jens Spahn für den gefährlichsten Politiker Deutschlands. Nicht den offen faschistischen Bernd Höcke, nicht die offen von zur Schau gestelltem Hass überquellenden Weidel, der stets ruhig auftretende Jens Spahn ist der gefährlichste Politiker Deutschlands.

Ja kein Scherz, sondern absolut ernst gemeint.

Denn Jens Spahn normalisiert das postfaktische dreiste Lügen und den menschenverachtenden Hass in der Mitte der Gesellschaft. Er normalisiert mit kühler Berechnung den Tonfall und das Vorgehen und final die AfD.

Anders als ein Populist wie Markus Söder, will er dabei noch nicht einmal geliebt werden, er verfolgt einfach nur ohne Rücksicht auf Verluste sein Machtstreben und relativiert noch jeden faschistischen Ausfall, egal ob vom Team-Trump oder der AfD-Spitze.

Sein Vorstoß, den Umgang mit der AfD zu „normalisieren“ ist daher kein Zufall. Für sein Machtstreben ist es eben unbequem die AfD, wie auch die Saarland-CDU sagt, zu „dämonisieren“. Viel praktischer wäre es, sie wie eine normale Partei zu behandeln, damit die „bürgerlichen Mehrheiten rechts der Mitte“ endlich genutzt werden können.

Ich prophezeie: Wenn Jens Spahn tatsächlich Fraktionsvorsitzender der CDU wird, ist das der Sargnagel auf den Niedergang der CDU und der demokratischen Kultur in Deutschland

https://www.zeit.de/kultur/2025-04/cdu-jens-spahn-union-afd-rechtsruck?freebie=72daf816

Übrigens kann die AfD für solche Aussagen, wie die angebliche „Dämonisierung“, nur dankbar sein. So kann sie sich wunderbar in der Opferrolle suhlen, offiziell bestätigt durch die CDU. Dabei wurden ihr nur Posten vorenthalten, auf die es absolut keinen Rechtsanspruch gibt. Schon gar nicht für eine Partei, deren erklärtes Ziel es ist den Parlamentarismus und die Demokratie von innen heraus zu zerstören.

Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, dass es nicht oberste Aufgabe demokratischer Parlamentarier ist, diese Partei auszugrenzen, wo es nur geht, bevor die AfD ausgrenzt, wo es nur geht?

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saar-cdu_fuer_anderen_parlamentarischen_umgang_mit_afd_100.html?s=08

Leider trifft Spahn einen Nerv, denn auch die Gesellschaft hat längst einen Wunsch nach Normalität. In diesen verrückten und unfassbar anstrengenden Zeiten wäre es so ungemein angenehm die AfD für normal zu erklären. Dann kann man endlich wieder beruhigt Feierabendserie schauen.

Aber stellt euch einfach vor ihr habt einen Nachbarschaftsverein. Da gibts manchmal Meinungsverschiedenheiten, aber grundsätzlich läufts und manche sind Freunde geworden und treffen sich sogar mal abends zum Grillen.

Jetzt zieht ein Axel neu zu und wird aufgenommen. Aber sobald er aufgenommen ist, will er entweder den kompletten Laden übernehmen, oder den Verein direkt zerstören, weil er euch und euer Vereinswesen komplett verachtet und alleine bestimmen will, wer in der Nachbarschaft wohnen darf.

Dieser Axel lügt und hasst, was das Zeug hält. Ständig verbreitet er üble Gerüchte über andere, oder droht Prügel an, weil ihm eine Fresse oder die Herkunft nicht passt. Weil die Vereinwahl ansteht entscheidet ihr – bevor der Verein kaputt geht – dass Axel niemals Leitungsfunktionen bekommt und auch nicht zu netten Grillabenden eingeladen wird, sondern nur noch bei offiziellen Anlässen dabei ist, wenn es sich leider rechtlich nicht vermeiden lässt.

Daraufhin fühlt sich Axel „dämonisiert“ und „verfolgt“ und nutzt geschickt die lokale Presse, um gegen euch Stunk zu machen. Und zudem behauptet er Ümet würde die Mülltonnen falsch benutzen, weil er „als Türke keine Ahnung von Sauberkeit hätte“ und macht dazu gefakete Fotos und „Aditi überhaupt keine Zulassung für dieses Wohnviertel hätte, die wäre illegal hier!“

Die Presse ist überfordert damit, das alles zu recherchieren oder richtig zu stellen aber freut sich über die Aufregung, weil das die Auflage ordentlich steigert und das kann die sterbende Lokalpresse wirklich gut gebrauchten. Also bringt sie Axels Aussagen weitgehend unkommentiert in angeblicher „Objektivität“.

Und in diesem Umfeld schlägt die WDR-Intendantin Katrin Vernau vor das Verhalten von Axel zu normalisieren und noch HÄUFIGER seine Positionen gleichberechtigt darzustellen, damit sich Axel nicht „dämonisiert“ fühlt und die Presse „glaubwürdig“ bleibt.

Also die Presse, die vor der anstehenden Vereinwahl 24/7 nur über Axels Themen und Opferrolle berichtet hat und bei dem Versuch ihn zu „entzaubern“ jedes Mal legendär gescheitert ist.

Die Presse, die sich außerstande fühlt Fakes und Lügen NICHT zu bringen oder gleich richtig zu stellen, weil das halt viel weniger klicken würde, als ERST die Lüge unkommentiert zu bringen, um sie DANN richtig zu stellen.

Die Presse, die bei all dem zusammen mit den Social-Media-Portalen gemütlich an die Justiz weiter verweist. Die solle sich darum kümmern, sie wären ja nicht zuständig dafür, wer was sagt oder wer was sagen darf.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/fur-unsere-glaubwurdigkeit-wichtig-wdr-will-auch-afd-positionen-im-offentlich-rechtlichen-abbilden-13152013.html

Wozu diese „Normalisierung“ von Axel führt, kann man derzeit ganz wunderbar in den USA beobachten. Günther denkt dann „Was Axel kann, kann ich auch!“ und hilft ihm den Verein zu übernehmen, Aditi hat plötzlich rassistische Graffit an ihrer Garage, Ümet kippt jemand Müll vor die Tür und die komplette Nachbarschaft verkommt.

Das Ergebnis der Normalisierung der AfD ist also nicht, „dass das Leben endlich wieder normal“ wird, sondern dass ständige Aufregung, kleine Grausamkeiten, Lügen, Hass und Hetze gesellschaftlich normalisiert werden.

Das Faszinierende ist nun, dass sogar wenn die illegalen Machenschaften von Axel auffliegen und er deswegen vor Gericht landet, Presse und Politik sagen, dass die Justiz nichts tun solle und er eine Sonderbehandlung brauche, damit er sich nicht als Opfer gerieren könne.

Da heißt es dann „das muss politisch gelöst werden“. Also von DER Politik, die sagt, Axel müsse von irgendeiner abstrakten „Gesellschaft“ gestoppt werden, wobei man jede Initiative innerhalb dieser Gesellschaft – sobald sie sich über die untätige Politik beschwert – härter verfolgt als Axel.

Klingt irreal? Wurde EXAKT so von der halben Medien- und Politiklandschaft bei Le Pen gefordert. Die hatte ja gerade KEINE Sonderbehandlung bekommen. In Frankreich wurden und werden Sarkozy UND Chirac wegen ähnlicher Vergehen genauso entschieden verfolgt und hart bestraft, aber bei diesen hat komischerweise niemand Samthandschuhe und eine Sonderbehandlung gefordert.

Was mich zum zentralen Punkt bringt: Es ist überhaupt nicht nötig Parteien wie die AfD nach „anderen Maßstäben“, „unfair“ oder „willkürlich“ zu behandeln. Es reicht in all den Sphären von Politik bis Gesellschaft völlig aus, sie nach den normalen und allgemeingültigen Maßstäben zu behandeln und dabei nicht abzustumpfen.

Ihre komplette Existenz besteht darin, dass sie ständig allgemeingültige Normen, Regeln und Gesetze brechen. Sie tabuisieren sich insofern selbst und entsprechend sind sie schlicht zu sanktionieren und NICHT zu normalisieren.

Und wer dieses konsequente Sanktionieren aufgibt, gibt offene Gesellschaft, Rechtsstaat und Demokratie auf.

Kämpft nicht gegen Windmühlen der Verantwortungsabgabe, kämpft gegen die Feinde der Demokratie. Auf allen Ebenen.

Die kürzesten Zeiteinheiten – Syrische Revolution und Asyldebatte in Deutschland

Es ist ja schön, dass wir uns in Deutschland darüber freuen, dass in Syrien endlich ein Schweinediktator weg ist.

Weniger schön ist, dass viele sich vor allem darüber freuen, dass sie jetzt endlich lautstark die Rückkehr der syrischen Flüchtlinge fordern können.

Noch weniger schön ist, dass die Anstandszeit, bis solche Forderungen gestellt waren, inzwischen sogar bei negativen Werten angekommen ist.

Denn bevor überhaupt irgendwas klar war, forderte Jens Spahn – noch vor der AfD – bei der Sendung Frühstart syrischen Flüchtlingen nen Tausi in die Hand zu drücken und dann ab mit der Chartermaschine ins Chaos.

Ich bin überzeugt: Jens Spahn würde den Flüchtlingen sogar noch persönlich nen Fallschirm anziehen, falls der Flughafen noch nicht wieder im Betrieb ist.

So hat Jens Spahn die Debatte schon vergiftet, bevor sie überhaupt begonnen hat und das passenderweise in der Sendung „Frühstart“. Denn ja, man hätte sich gewünscht, dass das jemand abpfeift und ihm dafür eine gelbe Karte zeigt.

Jens Spahn hat offensichtlich in der Zeit vorgelebt, konnte dort klären, dass Syrien ab jetzt sicher und frei sein wird und dann ist er wieder zeitlich vor den Punkt zurückgereist ist, um uns seinen Vorschlag zu präsentieren. Ich bin auf die physikalische Erklärung für diese offensichtlich negative Zeiteinheit gespannt.

Es ist ja schon irgendwie eindrucksvoll, dass er seine moralische Verkommenheit illustrieren konnte, bevor ich überhaupt aufstehen und überlegen konnte, was Jens Spahn gleich moralisches Verkommenes von sich geben würde 🤯

Wer einen Jens hat, braucht keine AfD.

Dabei ist die ganze Debatte im Kern komplett absurd. WENN sich die Lage in Syrien erkennbar beruhigt, werden viele von ganz alleine nach Syrien zurückreisen, davon bin ich absolut überzeugt. Die haben da Familie, die haben da vielleicht Land und Besitztümer und wollen versuchen das zu retten, bevor es in den nun folgenden Wirren verloren geht. Es werden auch im Zweifel, die gehen, die sich mit unserer Sprache und der Integration schwer tun – während die gut Integrierten, die wir wirklich gut und dringend brauchen hier bei uns, hoffentlich eher bleiben werden.

Wenn aber nun in Syrien ein langwieriger Krieg zwischen den Gruppen ausbricht, Erdogan das Land von Norden mit Krieg gegen die Kurden und andere Minderheiten überzieht (Er hat damit schon begonnen und die von ihm finanzierten Islamisten blutig die ersten großen Orte erobert) oder doch ein islamistisches Regime entsteht, wäre es gegen jede Vereinbarung und die Menschlichkeit nun Hals über Kopf zurückzuschicken.

Und in jedem Fall vergiftet so ein Frühstart jegliche Debatte und die Beziehung zu den eigentlich gut integrierten Syrern.

Es ist wie damals bei den türkischen „Gastarbeitern“. CDU und CSU haben sie so häufig fühlen lassen, dass sie nicht willkommen sind, bis die dann in Teilen auch nicht mehr eingesehen haben, warum sie sich integrieren sollten, wenn sie eh nicht willkommen sind.

Es ist ein Trauerspiel und eine selbsterfüllende Prophezeiung. Jedes Mal wieder.

« Ältere Beiträge

© 2026 Captain Futura

Theme von Anders NorénHoch ↑