Ich hab mich schon länger gefragt warum die Wahrnehmung entsteht, dass die KLIMFORSCHER DOCH LÜGEN!!! HEUTE SAGEN DIE DAS EINE UND MORGEN DAS ANDERE! EBEN NOCH SOLL DER GOLFSTROM AUSFALLEN UND WIR ALLE IM EIS, UND JETZT SOLL ES …“

Ihr kennt es alle, oder?

Es ist ermüdend und allzumenschlich.

Aus irgendeinem mir leider immer noch unerklärlichen Grund denken Menschen Realität wäre wie wenn eine Reihe Dominosteine umfällt.

A stößt B um stößt C um.

Die Sache ist aber: Selbst wenn die Kausalkette mal so einfach ist, kann man das immer nur in der RÜCKSCHAU erkennen.

Vorher kann man nur Wahrscheinlichkeiten angeben. Denn da steht keine Dominoreihe. Da stehen UNENDLICH VIELE Dominoreihen. Und alles was die Klimaforschung macht ist herausfinden WIE WAHRSCHEINLICH es ist, dass das Umfallen von Dominostein A das Umfallen von Dominostein B1 oder doch B2 triggert, oder beide, oder keinen, oder andersherum.

Damit das Desaster perfekt wird brauchen wir jetzt noch die Medien. Und inzwischen auch Social Media.

Menschen wollen EINFACHE Antworten. Wissenschaft will RICHTIGE Antworten. Richtige Antworten sind leider meist komplexe Antworten.

Eigentlich sollen jetzt die Medien komplexe Antworten VEREINFACHEN.

Das klappt aber nur sehr selten. Weil der billige Like, Clickbait, das Geld, die bequeme kognitive Verzerrung einfach zu sehr lockt.

Also wird eine Headline generiert die KLICKT.

Also eine die ZU STARK VEREINFACHT. Und selbst wenn sie das nicht tut, tun es spätestens likegeile Social-Media-Uninformanten und Rezipienten, die gedankenfaul im Kopf noch weiter vereinfachen.

Und was klickt? Richtig. Vereinfachungen. Überraschende Wahrheiten, Klare Ansagen.

Menschen wollen wissen was passiert. Es soll sicher sein, einfach zu verstehen und überraschend.

Leider ist es so: Alles was sicher, überraschend und einfach zu verstehen ist ist SEHR, SEHR SICHER FALSCH.

Und ja, es ist kompliziert den Menschen Wahrscheinlichkeiten und Szenarien näher zu bringen.

Zukunft ist von hier gesehen wie ein Baum oder Fluss, der sich im Flussdelta immer weiter verzweigt.

Die meisten Menschen scheitern aber schon an zwei alternativen Realitäten.

Siehe: „Die Wahrscheinlichkeit von Regen ist 30 %“. Wenns doch regnet beschweren sich alle über die Wetterfrösche, die „keine Ahnung haben!“ 30 % ist circa einer von drei Fällen. Das ist nicht besonders unwahrscheinlich.

Und siehe: „Golfstrom fällt aus und es wird kalt oder Golfstrom läuft weiter und es wird heiß.“

Die einfache Lösung für dieses Dilemma der Überforderung ist zu behaupten, dass die „FORSCHER DOCH LÜGEN!!!“

Und ja, ab- und an lügen auch Forscher. Weil die auch Likes und Zitate haben wollen. Aber zehntausende Klimaforscher, die sich gegenseitig kontrollieren und dem Anderen im Zweifel recht wenig gönnen, lügen nicht.

Sie denken nur anders. In Wahrscheinlichkeiten. Sie versuchen herauszufinden was am Wahrscheinlichsten ist. Nicht mehr, nicht weniger.

Und wenn ich euch jetzt sage, dass eine Sache sehr, sehr, sehr sicher ist, was sagt ihr dann?

Ja genau. EINE Sache ist ganz, ganz einfach.
…………………………
Mehr Treibhausgase in der Atmosphäre > Planet im Ganzen wird wärmer. PUNKT.
…………………………
Das bestreitet kein einziger, seriöser Klimaforscher. A führt zu B. Der Zusammenhang ist sowas von robust. Muss man nicht mal mehr dran forschen.

Kompliziert ist nur zu erforschen, was wie stark, wie schnell und wo passiert.

Denn GLOBAL ist klar, dass es wärmer wird aber LOKAL kann der immer noch sehr unwahrscheinliche Ausfall des Golfstroms bei uns zu (temporärer) Abkühlung führen, weil weniger Wärme vom Äquator zu uns gepumpt wird. Der Golfstrom ist nämlich eine riesige Wärmepumpe.

Das bedeutet dann aber auch: Woanders, also am Äquator wird es NOCH WÄRMER.

In der letzten Zeit hieß es auch ständig, dass der Planet sich viel schneller erwärmt „als von den Klimaforschern erwartet.“

Und wieder hieß es: „Die doofen Klimaforscher haben doch keine Ahnung“.

Auch das ist – ihr ahnt es – Blödsinn. Fast alle vorhergesagten Folgen sind derzeit leider am oberen Ende, der von der Forschung aufgestellten Szenarien. Im Zusammenspiel mit El Nino haben wir gerade eine richtig krasse Rekorderwärmung.

Das heißt aber NICHT, dass die Klimaforscher falsch lagen, dass heißt nur das dummerweise ein eher unwahrscheinliches Szenario eingetreten bzw. wahrscheinlicher wird.

Wir könnten daraus schließen, dass Klimaforscher „doch eh lügen“. Das wäre dumm und falsch.

Klug wäre daraus zu schließen, dass wir nur endgültige Sicherheit haben, was passiert, wenn es zu spät ist und dass es deshalb sehr, sehr dumm ist ohne Not das Ende unserer derzeitigen Zivilisation zu riskieren.

Und auch hier sei angemerkt: NEIN, es muss und wird mutmaßlich keine gigantische alles verschlingende Klima-Sintflut passieren. Wir haben alle zu viele Katastropenfilme gesehen.

Was aber schon jetzt passiert ist zunehmend unberechenbares Wetter mit immer stärkeren Extremen, das zu immer mehr Missernten führt. Seit Jahren sinken die Weizenreserven, immer mehr Nahrungsmittel machen plötzliche „unerwartete“ Preissprünge (Auch so ein Medienbullshit, da ist nix dran unerwartet) und das REICHT VÖLLIG für weltweit katastrophale Zeiten.

Deshalb brauchen wir konsequenten #Klimaschutz. Punkt. Weil selbst die „harmlosesten“ Klima-Erwärmungszenarien viel sind, aber SICHER NICHT harmlos und wir die anderen nicht erleben wollen oder nicht erleben werden. Manchmal kann die Realität eben doch ganz einfach sein.