Laschet hat in seinem Buch „mindestens ein Plagiat“ eingeräumt und will es auf weitere Unsauberkeite prüfen lassen.

Und ist damit auf allen Startseiten in allen Newsportalen!

Wie? Etwa nicht? Sag bloß, gelten bei Verfehlungen etwa Doppelstandards? Werden etwa Plagiatsvorwürfe wegen eines (unnötigen) Sachbuches! gegen Baerbock wochenlang durch alle Gazetten getrieben, während die echten Skandale, wie die 100-Millionen-Maskendeals der Union, nach kurzer Zeit schon wieder egal sind?

Nein! Doch! OH!

Wirklich interessant sind übrigens NICHT die Plagiate in Laschets Buch. Es ist, genau wie bei Baerbock, ein Sachbuch / Politikstatement und keine Doktorarbeit. Da draußen sind geschätzt Millionen von Sachbüchern, die wenn überhaupt nur teilweise Quellen bennen und das hat bisher verständlicherweise so gut wie niemanden interessiert.

Interessant ist vielmehr WIE das Buch zustande gekommen ist. Denn Laschet hat das natürlich nicht alleine geschrieben. (Was okay ist) Er hat eigentlich gar nicht so richtig geschrieben. (Was auch immer noch okay ist).

ER HAT ES VON MINISTERIALBEAMTEN SCHREIBEN LASSEN.

Was komplett nicht okay ist.

https://www.sueddeutsche.de/politik/cdu-nordrhein-westfalen-das-falsch-verbuchte-buch-von-armin-laschet-1.2525618

Denn das ist schlicht Verschwendung von Steuergeldern. Für ein Buch, das niemand braucht und vermutlich auch weniger Menschen gelesen haben, als so manche Doktorarbeit.

Aber Laschet und die CDU feiern sich jetzt dafür, dass er die Erlöse aus einem Buch, das größtenteils mit Steuergeldern geschrieben wurde, gespendet hat.

Ja. Nur hat er die Spendenquittung dann in seiner privaten Steuererklärung geltend gemacht.

Nein! Doch! Oh!

Und das wirft dann tatsächlich die Frage auf, ob das Kanzler werden sollte?

……………………….

Kleiner Expertentipp für alle Politikanwärter: Wer wissen will wie man ein Buch selber schreibt. Ich hab das gemacht. Alle Grafiken, alle Texte. Einen kompletten Sommer und ein Stück Herbst hab ich geopfert. Verdammte Arbeit war das. Und es hat sogar Quellenangaben. Hammer.

Das Buch soll ziemlich gut sein (sagen die Bewertungen) und es wird sogar gelesen. Wer es auch lesen will und meine unbezahlte Arbeit ein wenig unterstützen mag hier:

https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

oder beim pösen Amazon (aber besser im Buchhandel kaufen, man kann es überall bestellen!)

https://www.amazon.de/Grafiken-f%C3%BCr-eine-bessere-Welt-ebook/dp/B08962VJSH