Schlagwort: Hufeisentheorie

Die Hufeisentheorie ist tot – es lebe die Bananentheorie!

Seit ich denken kann hĂ€ngen CDU und FDP zu JEDER VERDAMMTEN Wahl die ROTEN SOCKEN raus. „Ey, spiel denselben Song nochmal!“

Immer begrĂŒndet mit der Hufeisentheorie, die suggerieren will, dass das linke und rechte Ende des demokratischen Spektrums im Extremismus zusammenfinden.

Die Linke regiert derzeit in 3 BundeslĂ€ndern mit und stellt in einem sogar den MinisterprĂ€sidenten. Und weder ist da der Sozialismus ausgebrochen, noch wird zur Jagd auf Andersdenkende aufgerufen. Die Linke ist ganz im Gegenteil sogar so „realpolitisch“, dass man sich manchmal fragt OB die Linke eigentlich mitregiert.

Am anderen Ende ruft die AfD zur Jagd auf, lĂ€sst Querdenker und Störer in den Bundestag, mausrutscht, will auf FlĂŒchtlinge schießen, eröffnet Denunziationsportale fĂŒr Andersdenkende, brĂŒllt von einer Merkeldiktatur* und arbeitet offen daran die Demokratie zu destabilisieren.

Und weder hat die FDP ein Problem damit, sich von dieser AfD zum KurzzeitministerprĂ€sidenten wĂ€hlen zu lassen, noch hat die CDU ein grĂ¶ĂŸeres Problem damit in ThĂŒringen einen Kandidaten aufzustellen, der offen im Feld von AfD und Verschwörungstheorien wildert.

Gleichzeitig liegen CDU und FDP bei NebeneinkĂŒnften und Lobby- und Maskenskandalen so enorm weit vor dem Rest der Parteien, dass man sich fast fragen muss, ob da Teile der Abgeordneten ĂŒberhaupt noch Zeit fĂŒr ihren Job im Bundestag haben. Und wie genau ein Skandal alle 2 Monate, die Komplettignoranz des Klimwandels und die daraus folgenden Katastrophen fĂŒr die Demokratie förderlich sein soll, hat sich mir bisher auch noch nicht erklĂ€rt.

In diesem Umfeld mit den roten Socken zu wedeln ist schlicht absurd. Alle drei „linken“ Parteien stehen fest auf der demokratischen Grundordnung, zwei von drei orientieren sich Richtung Mitte und eine Regierung mit der SPD drin ist eh nur in AnsĂ€tzen links. Und wahrscheinlich ist es halt auch nicht.

Ich bin daher ĂŒberzeugt: Die Hufeisentheorie gehört dringend abgelöst. Durch die BANANENTHEORIE. Passt auch eh viel besser zum gefĂŒhlten Zustand der deutschen Politik gerade.

So. Und jetzt eine schöne Banane.

……

* ĂŒbrigens eine lustige Diktatur, in der die Diktatorin einfach so aus freien StĂŒcken zurĂŒcktritt. Hat man so auch noch nicht gehört.

RechtslinksschwĂ€che – Neues zur Hufeisentheorie

Seit Jahrzehnten werden die politischen Morde aus dem rechtsextremen Spektrum kleingeredet. Und gerechnet. Da ist dann die Rede von „verwirrten EinzeltĂ€tern“ und „Verschwörungstheorien“ und schon verschwindet die Tat als Amoklauf in den Untiefen der Polizeistatistik. Drei rechte Deutsche erstechen einen Polen? Einfache Gewalttat. Zwei Skinheads prĂŒgeln einen marrokanischen Gewerkschafter zu Tode? Er starb erst einige Zeit spĂ€ter an den Folgen, daher kein Zusammenhang. Auch in Hanau ist es wieder gleichzeitig faszinierend und schrecklich wie reflexhaft aus rechten und rechtskonservativen Kreisen von AfD und CDU auf linke Gewalt hingewiesen wird und die rechte Gewalt weiter verharmlost und salonfĂ€hig gemacht wird. Selbst die großen Newsportale der angeblichen „Mitte“ Welt.de und FAZ.net tun sich schwer damit da wenn ĂŒberhaupt mal ein „auch fremdenfeindliches“ Motiv zu erwĂ€hnen.
 
Alles mit freundlicher UnterstĂŒtzung der „Hufeisentheorie“ von CDU und co. nach der „Links und Rechtsextremismus das gleiche sind“. Dabei wĂ€re es lĂ€ngst angebracht Verfassungsschutz und PolizeikrĂ€fte vor allem auf rechtsextremes Gedankengut zu fokussieren. Linke Extremisten haben seit 1990 ganze 3 Menschen umgebracht. Und da sind zudem zwei FĂ€lle dabei, die auch noch auf vergleichsweise dĂŒnnem Boden stehen. Wenn es das Ziel von Polizei und Verfassungsschutz ist, die Menschen in Deutschland zu schĂŒtzen – wo sind dann die großen Programme gegen rechte Gewalt? Wo ist die Erkenntnis, dass derzeit von keiner radikalen Gruppe mehr Gewaltpotential ausgeht?
 
Da sich bis auf Brandenburg und partiell auch Sachsen und Sachsen-Anhalt leider fast alle BundeslĂ€nder schwer tun AltfĂ€lle zu ĂŒberprĂŒfen (Übrigens gerade die WEST-BundeslĂ€nder!) hab ich als Basis die Zahlen der Amadeu Antonio Stiftung genommen. Die hat sich die MĂŒhe gemacht einmal selber nachzuforschen und erfasst auch z.B. Obdachlose, die ein hĂ€ufiges Opfer von Rechten sind aber fast nie in der offiziellen Statistik auftauchen. Auch bei den Zahlen von Amadeu bleibt eine sehr hohe Dunkelziffer (wie sie auch selber sagen). So kommt der Tagesspiegel auf bis zu 800 VerdachtsfĂ€lle aber mir war es wichtig bei den Zahlen konservativ zu sein. Auch wenn ichs sonst aus gutem Grund nicht bin.
 
 
 

Ideologielandkarte der deutschen Parteien

Endlich verstehen wie die Parteien selber sich und die anderen sehen! Captain Futura prĂ€sentiert die Ideologielandkarte der deutschen Parteien! Viel Spaß damit!
…..

P.S. In ThĂŒringen kann man sehr schön besichtigen, was passiert wenn sich Parteien in ihre Ideologien eingraben. Besondern CDU und FDP haben mit ihrer merkwĂŒrdigen „Hufeisentheorie“ und „Äquidistanz“ zu links und rechts eine Zwangslage geschaffen, aus der sie nun zur Freude der AfD nicht mehr herauskommen. Und so kommt was kommen muss: Ein fĂŒr die Linke fast schon absurd bĂŒrgerlicher (und eigentlich eher sozialdemokratischer aber pssst!) Bodo Ramelow wird als linkes Schreckgespenst dargestellt – obwohl man es eigentlich besser weiß – und das Ergebnis ist eine politische Geisterfahrt sondergleichen. Es ist gerade alles sehr, sehr absurd und ich hoffe, dass rechtzeitig ein paar schlaue Köpfe (die es immer noch in fast allen Parteien gibt) schaffen ĂŒber die Ideologien hinwegzusehen und es mit RealitĂ€t zu versuchen. Bevor das passiert, was in vielen LĂ€ndern schon passiert ist und neurechte Parteien in die Regierung kommen. Immerhin: Der Sturm des Zorns ĂŒber den Tabubruch in ThĂŒringen hat Mut gemacht.

© 2026 Captain Futura

Theme von Anders NorĂ©nHoch ↑