Schlagwort: Politik (Seite 1 von 56)

Wie man Autokraten stürzt.

"Kann man Autokraten abwählen? JA! Man kann.

Victorrr Orban hat alles legale und mutmaßlich auch einiges Illegales dafür getan, dass er nie wieder abgewählt werden kann.

Richter gleichgeschaltet, Medien gleichgeschaltet, Opposition drangsaliert, wo es nur geht und das Wahlsystem perfekt auf sich selbst zugeschnitten.

Und er hat Angst, Hass und Spaltung gesät. Im Namen Putins die EU blockiert, keine Chance ausgelassen, um zu behaupten, dass ein angeblicher Krieg mit der Ukraine droht, woke Regenbogenkrieger an die Wand gemalt und dann?

Dann rockt ihn Magyar einfach weg und holt die 2/3 Mehrheit für die Opposition.

Warum? Die Opposition war geeint, sie wussten, dass das mutmaßlich die letzte Patrone der Demokratie ist.

Und Magyar hat sich auf die ganzen Lügen Orbans gar nicht eingelassen. Er hat Orban nicht den Aufmerksamkeitsraum gelassen. Er hat seine Wähler ernst genommen aber Victor Orban nicht. Er ist einfach tagtäglich durch das Land getingelt und hat die Menschen bei den ganz praktischen Dingen gegriffen.

Marode Schulen, in denen nicht mal Klopapier zu finden ist, kaputte Krankenhäuser, schlechte Versorgung der Landbevölkerung, all die ganz normalen alltäglichen Dinge des Lebens.

Den Kulturkampf hat er ausgelassen, die Lügen hat er nicht ernst genommen aber aufgezeigt wie Korruption und Günstlingswirtschaft ganz praktisch das tägliche Leben der Menschen in Ungarn ruinieren.

Und ich denke schon, dass das eine Botschaft ist, die da von Ungarn ausgeht.

Die Menschen sind durchaus bereit gemeinsam Autokraten und Möchtegernautokraten den Mittelfinger zu zeigen, wenn sie verstehen, dass es nicht um irgendeinen „abstrakten Krempel“ geht sondern ganz praktisch um ihr tägliches Leben.

Und da Autokraten nur sich selbst am nächsten sind und dann ihrer Familie und Freunden, ruinieren sie genau das mit schöner Regelmäßigkeit. Und dann können ihnen die Medien gehören, dann können sie Wähler drangsalieren, dann können J.D. Vance, Marco Rubio und co. zur Rettung eilen, es bringt alles nichts.

Die Leute haben irgendwann die Schnauze voll davon. Und es gibt eine gute Chance, dass das auch bei den Midterms mit Trump passiert.

Denn Trump ist gerade dabei ganz praktisch das tägliche Leben der Amerikaner (und unseres gleich mit) zu ruinieren. Und das sehen die Menschen täglich. Da können die ganzen sektenartigen MAGA-Spinner täglich das Gegenteil behaupten, irgendwann kommt man doch ins Nachdenken, wenn man das tägliche Leben nicht mehr bezahlen kann.

Die Demokraten gewinnen in den USA gerade Nachwahlen, die noch vo 2 Jahren gegen die Republikaner ungewinnbar gewesen wären – sofern es im November noch echte Wahlen gibt, wird Trump danach kippen.

Die Wahl in Ungarn ist auch ein phantastisches Zeichen für die EU. Denn erstens hat Orban keine Chance ausgelassen dieses zu blockieren aber zweitens ist es ein Verdienst der EU, dass Ungarn überhaupt noch eine Chance hatte.

Ohne den Rahmen der EU hätten Orban und seine Spießgesellen ihr Land noch viel zügiger Richtung Autokratie umbauen können, aber so war da immer noch ein Player, der (wenn auch viel zu spät und behäbig) diesen Umbau erschwert und ihm das Geld entzogen hat.

Aber die Wahl in Ungarn ist auch eine Warnung: Die Demokratie muss liefern. Und zwar keine abstrakten Versprechungen sondern ganz konkrete Verbesserungen im täglichen Leben: Klopapier auf den Schultoiletten, heile Krankenhäuser, gute Straßen und Brücken, die nicht einstürzen und Bahn und ÖPNV, die funktionieren.

Und damit schlägt sich ganz wunderbar die einstürzgefährdete Autobahnbrücke zu unsere Regierung. Denn EXAKT DESHALB ist es so furchtbar dumm wenn Merz und co. die Abermilliarden aus dem Sondervermögen für fossile Subventionen, Rentnerstreicheln und Löcher im Kernhaushalt veruntreuen.

Denn DAS IST, was JEDE UND JEDER täglich merkt. Wenn die Scheißbahn wieder nicht kommt. Wenn in Dresden Brücken in die Elbe krachen, wenn es durchs Schuldach leckt.

Über den Rest, wie links wie konservativ, wie woke, wie antiwoke kann man sich wunderbar die Köpfe einhauen, ohne je irgendwo anzukommen – aber marode Infrastruktur und kaputtgesparte Bildung, da gibt es eben keine zwei Meinungen.

Wir sollten aufhören Trump und co. ständig den Aufmerksamkeitsraum zu geben, indem wir auf jeden Wahnsinn von ihnen eingehen und uns um Symbole die Köpfe einhauen und ganz praktisch für bessere Lebensbedingungen kämpfen.

Es wird Zeit, dass die Demokratie liefert. Dann hat sie eine Chance, seit heute Morgen ist sogar für Ungarn wieder Hoffnung. Und das feier ich jetzt einfach mal!

Heute ist kein guter Tag für Autokraten und damit ist heute ein guter Tag für uns.

Denkt dran: Bisherige gewaltfreie Umstürze zeigen, dass 3,5 % der Bevölkerung die beharrlich und gewaltfrei am Kippen des Autokraten oder Möchtegernautokraten arbeiten, reichen. Und diese 3,5 % sind in den USA zuletzt fast schon auf der Straße gewesen.

Einer gekippt, noch viele weitere zu kippen.

Euer CF

Deutscher Technologiezyklus und die CDU.

"Politik in Deutschland fühlt sich ja schon seit Jahrzehnten an wie: „und täglich grüßt das CDU-Murmeltier“.

Weil CDU/CSU zufällig am Ruder waren, als das Wirtschaftswunder seinen Ausgang nahm, sind sie jetzt im deutschen Wählerhirn für immer als „WIRTSCHAFTSKOMPETENT!“ abgespeichert.

Dabei hat das, was die Union macht, mit Wirtschaftskompetenz soviel zu tun wie Kochen mit dem Aufreißen von Paradies-Creme-Tüten.

Die CDU ist WIRTSCHAFTSNAH, oder vielmehr LOBBYISTENNAH, oder sollte man sagen LOBBYISMUSVERSEUCHT? Das ist etwas völlig anderes als Kompetenz. Das ist das Gegenteil von Kompetenz.

Die einzige verbleibende Kernkompetenz der CDU-Bundesspitze ist schon seit längerem sich einen guten Posten im Aufsichtsrat zu sichern.

Das ist überhaupt nur so lange gut gegangen, weil zwischendurch SPD und Grüne jeweils mit schmerzhaften Einschnitten aufräumen durften, was die CDU verschleppte.

Nur damit der Wähler dann wegen der nötigen Schmerzen schnell wieder CDU wählen, die ihnen wieder 16 Jahre falschen Frieden verspricht.

………….

Deutschland ist bis heute bei Glasfaser rettungslos abgehängt. 25 % der Haushalte sind angeschlossen, was im OECD-Vergleich ganz weit hinten ist. In Südkorea sinds 90 %, in Spanien 88 % und in Rumänien 84 %. (Quelle in den Kommentaren)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415799/umfrage/anteil-von-glasfaseranschluessen-an-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/

Warum ist das so? Die SPD-Regierung unter Helmut Schmidt hatte damals einen ambitionierten Glasfaser-Plan aufgelegt.

Dann wurde die CDU gewählt und dann hat der Medienpate Leo Kirch bei seinen Buddys von der CDU angerufen und ihnen ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten.

„Ihr baut Kupferkabel in die Haushalte, damit kann ich möglichst schnell Privatfernsehen verbreiten und so ein Gegenwicht zum nervigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ schaffen!“

Gesagt getan. Leo Kirch bekam Kupfernetz und Medienimperium und die CDU freundlichere Berichterstattung, als im verhassten angeblich linken staatlichen „Rotfunk“.

Und Kohl? Bekam nach seiner Kanzlerschaft einen hochdotierten Beratervertrag bei Leo Kirch. Und auch in der CDU-Spendenaffäre tauchte sein Name prominent auf. Zufälle gibts.

Und wir? Wir bekamen ein schon beim Bau veraltetes Kupfernetz und „Vektoring“. Was ein Euphemismus ist für: „Ich bremse deinen Nachbarn aus, dafür ist das Internet bei dir schneller!“

Währenddessen wurden wir bei Internet, Digitalisierung und co. gnadenlos abgehängt und werden heute von US-Konzernen im digitalen Raum fröhlich kolonialisiert.

………….

Und wem all das seltsam bekannt vorkommt, der ist nicht überrascht, wenn SPD und Grüne in ihrer Regierung nach Jahren der Kohl-CDU-Lähmung schmerzhafte Einschnitte machten und den weltweiten Startschuss für den Aufstieg der Erneuerbaren gaben.

Eine florierende Solar- und Windindustrie mit hunderttausenden Beschäftigen entstand.

Wir waren Weltspitze. Bis die CDU wiedergewählt wurde, weil Rotgrün irgendwie so stressig war und die CDU doch so überzeugend lobbyismusnah ist.

Und dann entschied China uns die Weltspitze abzujagen und die CDU entschied auf Blutgrätsche. Gegen die eigene Solar- und Windindustrie.

EON, RWE und co. hatten angerufen, sie hatten Angst um ihre Kohle aus Kohle und co.

2012 wurde dann die deutsche Solarindustrie eingesargt. Mit einer völlig überstürzten und absurden Förderkürzung um 50 % innerhalb einer Woche, ohne jeglichen Vorlauf oder Vorwarnung.

Q-Cells, Solon und später Solarworld, alle ab diesem Zeitpunkt nur noch Solarzombies, Untote auf dem sicheren Weg in den Niedergang. Und alles nur weil die Gier auf Aufsichtsratsposten in der Fossilwirtschaft der CDU-Führung das Hirn weggefressen hatte.

Damals schon Speerspitze bei der Umsetzung der irren Kürzungen: KATHERINA REICHE – CDU. Staatssekretärin im Bundesumweltministerium unter Minister Norbert Röttgen – natürlich auch CDU.

Der Aufstieg der Solartechnik lief trotzdem unaufhaltsam weiter. Nur ohne deutsche Firmen.

90 % der weltweiten Solartechnik kommen heute aus China, Wechselrichter „nur“ über 60 %, weil SMA sich mühsam gehalten hat und heute bei etwas über 3 % Weltmarktanteil um das Überleben kämpft.

https://photovoltaik.org/photovoltaikanlagen/wechselrichter/hersteller

………….

Muss ich überhaupt noch erwähnen, dass wie dank großartiger Grundlagenforschung und mutiger Mittelständler auch bei Batterietechnik lange Spitze waren? Ich hab damals meine Diplomarbeit darüber bei einem Professor der RWTH Aachen geschrieben.

Bis zu 95 % der E-Autobatterien kommt heute aus Asien. Dabei ist das, wo das Geld verdient wird. Wir in Deutschland biegen nur noch das Blech drumherum. Wenn überhaupt. Aber dank diverser Abwrackprämien und Verbrennersubventionen sind ein paar Fossilmilliardäre der Familien Piëch und Porsche noch reicher geworden.

Und Katherina Reiche? Ging, nachdem sie die deutsche Solarindustrie zu Grabe getragen hatte, sich den Lohn dafür abholen: Als Gaslobbyistin.

Dann kam die Ampel und Habeck hat die Energiewende mühsam und unter Schmerzen wieder aufs Gleis gesetzt hat, die CDU hat ihm die Mittel für den zukunftsfähigen Umbau der Wirtschaft weggeklagt und wurde dann wiedergewählt, weil sie so überzeugend lobbyismusnah ist.

Die CDU nahm dann mit Hilfe der Grünen fast 1 Billion Sondervermögen auf und Katharina Reiche zerstört heute federführend die deutschen Wärmepumpenhersteller und nimmt den Häuslebauern ihre Solaranlag weg. Um mitten in einer Gaspreiskrise weiter auf Gas- und Erdöl zu setzen.

Fast 1 Billion Sondervermögen und diese Regierung bekommt nicht mal einen Aufschwung hin, sondern zerstört statt dessen zielgerichtet Deutschlands wirtschaftliche Zukunft.

Bei uns faselt Jens Spahn von „Grünem Öl“ und nicht vorhanden E-Fuels und wir verplempern Milliarden im Wasserstoffauto.

Während China und USA die Zukunft unter sich aufteilen, schicken wir ein Protestfax das niemand mehr empfängt.

Es ist ein Wunder, dass wir heute überhaupt noch so gut dastehen aber wir können uns keine weiteren verpassten Technologiezyklen mehr leisten.

Wir können uns so eine technologiefeindliche CDU nicht mehr leisten.

Euer Captain F.

………

P.S. wenn ihr Lust auf ein paar immer noch sehr unterhaltsame, informative und sogar lustige Grafiken habt, findet ihr mein Buch „Grafiken für eine bessere Welt“ auch ohne Glasfaser in eurem Buchladen um die Ecke. Leider immer noch aktuell, weil wir in Deutschland ja einfach immer die gleichen Fehler wiederholen…

Heizungsgesetz des Todes – das Imperium schlägt zurück.

"Heizungsgesetz. Jetzt sind sie völlig bekloppt geworden. Ernsthaft ich weiß gar nicht bei welchem Hirnschiss ich zuerst anfangen soll. Aber hilft ja nix.

BIOTREPPE > Hahahahahahaha…geschriebene Worte können nicht wiedergeben wie lachhaft das ist. Also, die Idee ist: Wir streichen die PÖSE Vorgabe dass 65 % der Energie bei einer neuen Heizung erneuerbar sein müssen und statt dessen sollen neue Öl- und Gasheizungen ab 2029 schrittweise durch Beimischung von Biogas oder „erneuerbaren Brennstoffen“ wie von Geisterhand klimaschonend werden.

Das ist komplette und absolut illusorische schwarzrote Traumtänzerei.

Nichts wird passieren. Du wirst einfach nur in deinen Heizungskeller eine tickende GELDVERNICHTUNGSBOMBE eingebaut haben.

👉 BIOGAS UNGLEICH ERDGAS

Biogas ist nicht gleich Erdgas. Das denken ja immer alle. Ja, beides basiert auf Methan aber Biogas muss erst aufwändig aufbereitet werden, damit man das „einfach so“ ins Gasnetz speisen kann. Aufwand = teuer. Das musst du erst entschwefeln und reinigen, trocknen und vor allem mühsam den Methananteil durch das Filtern von CO2 hochtreiben. Man muss von 50-55 % Methan auf 95 % kommen, das ist nicht trivial!

Deshalb sparen sich die meisten Betreiber von Biogas-BHKWs das auch und verfeuern das Rohgas nach Entschwefelung direkt.

Dieses teure, nachgeradehin edle aufbereitete Biogas nun zu nutzen, um es in einer verdammten Gastherme abzufackeln ist ökonomisch und ökologisch schurkenhafter Unfug.

Falls wir irgendwie vorhaben diesen Laden klimaschonend und zukunftsfähig zu versorgen werden wir dieses Biogas brauchen um mittels gezielter Regellast-Verstromung die Produktion von Wind- und Sonnenstrom auszugleichen.

👉 WIR HABEN DIE MENGE AN BIOGAS NICHT

Und selbst wenn wir weiter das Weltklima mitabfackeln wollen bliebe dieses Biogas VIEL ZU TEUER für deinen Keller und vor allem HABEN WIR DIE MENGE GAR NICHT.

Ja genau. Wir müssten ganz Deutschland in einer Massentierhaltung-Güllefabrik-Maislandschaft verwandeln, um auch nur annährend diese Mengen produzieren zu können.

Merkt ihr langsam, was die euch mit der Biotreppe ins Desaster einen Bären aufbinden?

Und Gastherme ist noch der EINFACHE Teil. Was zur Hölle soll denn die Lösung für die Öltherme sein? Das geht dann nur mit synthetisch durch erneuerbare Energien erzeugtem Öl.

👉 ZEHNMAL SO VIEL STROM

Um eine kWh Wärme zu erzeugen, bräuchte man dann zehnmal so viel erneuerbaren Strom wie bei einer Wärmepumpe!

Und jetzt kommt mir nicht mit Wasserstoff. Denn da ist alles noch viel schlimmer.

Auch Wasserstoff braucht rund zehnmal soviel Strom wie eine Wärmpumpe, aber dazu kommt noch, dass all unsere Netze und unsere Heizungen gar nicht bereit sind für größere Mengen Wasserstoff. Wasserstoff ist das flüchtigste Gas überhaupt, das ist der Houdini unter den Energieträgern. Jedes minikleine Leck, jedes zu dünne Rohr und das diffundiert raus.

Und wenn sich Wasserstoff irgendwo sammelt, macht das gerne mal BUMM.

Dieses Schwarzroten Betrüger erklären also erst den Keller zu deiner angeblichen Privatsache, um dir dann exorbitante Kosten aufzudrücken und ab- und an den Keller wegzusprengen.

Ja, das war jetzt polemisch, aber wie soll ich diesen Wahnsinn sonst noch in Worte fassen?

Also: Die Biotreppe ist Betrug und führt ins Nichts. Und die fluffigen Mehrkosten werden DICH als Mieter hart treffen! Weil dein Vermieter den Schrott einbaut, du aber der Gelackmeierte bist.

…………………………………………………………………….

KOMMUNALE WÄRMEPLANUNG > Die Kommunen waren angehalten eine eigene Wärmeplanung aufzustellen, nur damit sie jetzt von Schwarzrot eine Blutgrätsche in ihre Pläne bekommen.

👉 PLANUNG INS NICHTS

Die 65 % erneuerbar waren der sanfte Druck, dass Hausbesitzer entweder in Wärmpumpe investieren oder sich an kommunale Fernwärme anschließen. Jetzt haben die Kommunen fröhlich geplant, sind in Vorleistung gegangen und tadaaa! Anschlussgrund weg.

Fernwärme lohnt sich aber nur bei entsprechender Dichte, sonst kippt die ganze Kalkulation.

👉 ANSCHLUSSZWANG?

Letzte Alternative für Kommunen daher nur einen Anschlusszwang aufzurufen, aber der führt natürlich erst recht zu Zeter und Mordio.

Vielleicht regelt es Schwarzrot noch irgendwie, aber gerade auch hier SCHON WIEDER völliges Durcheinander und Wirtschaftsdesaster.

…………………………………………………………………….

CO2-PREIS > Derzeit sieht es so aus, dass der CO2-Preis zügig weiter steigern wird, nicht zuletzt weil da auch die EU Druck macht. Das bedeutet aber dass du nun mit einer neuen Gastherme nicht nur irgendwie an knappes und teures Biogas kommen musst, sondern auch das Erdgas immer härter weh tut.

Aber hey, kein Problem, wenn du dann deine Energierechnungen dank Jens Spahn und co. nicht mehr bezahlen kannst, dann kannst du ja immer noch AfD wählen um dich und das Land noch weiter in die Scheiße zu reiten!

…………………………………………………………………….

Gerade hatte sich der Heizungsmarkt beruhigt, die Heizungsbauer und deutsche Firmen haben mit Wärmepumpen wieder gutes Geld verdient und jetzt wird der ganze Markt schon wieder durcheinandergewirbelt, um Putin, Trump, Springer, BILD und den deutschen Gasversorgern einen Gefallen zu tun.

Diese Regierung ist ein einziges Wirtschaftsdesaster. Fast eine Billion Sondervermögen und die kriegen nur Chaos und wirtschaftliche Stagnation hin. Das muss man auch erst mal schaffen.

So viel Geld für weniger als Nichts. Ich bin inzwischen bereit mir die Ampel zurückzuwünschen, da wussten immerhin ein/zwei Minister was sie taten.

Euer Captain F. der seine Wohnung gerade alleine mit erneuerbarer Wut heizen kann.

…………………………………………………………………….

« Ältere Beiträge

© 2026 Captain Futura

Theme von Anders NorénHoch ↑