CDU & FDP versuchen sich im Wahlkampf mal wieder als „Robin‘ the Hood – He steals from the rich and gives to the poor!“* Sie wollen durch Abschaffung des Solis (der nur noch sehr gut Verdienende bis Reiche trifft) und andere Maßnahmen gezielt die oberen 10 % entlasten.

Aber natürlich, wie immer, „gut gemeint“. Die Idee dahinter ist angeblich der „Trickle-Down-Effekt“. Man erlässt den Reichen bzw. den „Leistungsträgern“ der Gesellschaft Steuern, die kaufen davon mehr, das wird von Mittel- und Unterschicht produziert, Vollbeschäftigung und allen geht es gut. Filmende. Applaus.

Soweit zur liberalkonservativen Märchenversion. Denn in der Realität hat das seit seiner Erfindung durch Ronald Reagans Regierung nie funktioniert. Ganz im Gegenteil.

Sogar auf Wikipedia steht:

„Wenn massive Anteile des Einkommens einer Nation in den Händen einiger Weniger konzentriert sind, leidet das gesamtwirtschaftliche Wachstum. “

Aber FDP und CDU lesen offensichtlich weder Wikipedia noch trauen sie den Kommunisten vom Internationalen Währungsfonds** der in einer Studie 2015 herausbekam:

„wenn der Einkommensanteil der obersten 20% (der Reichen) steigt, das BIP-Wachstum mittelfristig tatsächlich abnimmt, was darauf hindeutet, dass Gewinne nicht nach unten durchsickern“, während „eine Zunahme des Einkommensanteils der unteren 20% (der Armen) mit einem höheren BIP-Wachstum verbunden ist.“

Die Frage ist ja auch: WARUM sollte das jemals funktionieren?

Wir haben derzeit eine Situation in der durch Corona noch mehr Multimillionäre entstanden sind, weil Reiche noch deutlich schneller reich geworden sind und Mittel- und vor allem Unterschicht noch ärmer.

Gleichzeitig wird in DE fast niemand mehr durch eigene Arbeit wirklich reich. Sondern durch Geburt. Worin da genau die Leistung liegen soll, die sich „wieder lohnen muss“ konnte mir bis heute niemand stichhaltig erklären.*** Es ist also noch nicht mal so, dass wirklich „Leistungsträger“ entlastet werden, sondern allzuhäufig schlicht zufällig REICH GEBORENE Menschen.

Wir haben jetzt also eine Situation in der zumeist reich Geborene von dem Kuchen Jahr für Jahr mehr abbekommen.

Und als Reaktion darauf sollen sie NOCH MEHR bekommen, damit der Kuchen größer wird.

Aber sie bekommen ja durch diese Maßnahmen von dem Kuchen literally NOCH MEHR ab – das heißt, selbst wenn der Kuchen größer wird, sinkt der Anteil der Anderen relativ und stagniert oder sinkt absolut.

Anders gesagt: Das kann NIEMALS funktionieren. Es ist schlicht eine Maßnahme, um von unten nach oben umzuverteilen.

Denn die Folge der ENTlastungen der Reichen ist die BElastung der Staatskasse, die dabei geplündert wird. Die CDU würde 30 Milliarden MINUS durch ihre Maßnahmen verursachen, die FDP sogar 90 Milliarden!

Das Geld fehlt dann später. Für Unterstützung von Eltern. Für fairen Bildungszugang. Für den zweiten Bildungsweg. Für den ÖPNV. Für Umwelt und Klimaschutz.

Die Folge davon ist eine schlechter ausgebildete Bevölkerung, mehr Problemfälle, weniger Fachkräfte, mehr Armut. Und daraus folgt GANZ SICHER kein Aufschwung, sondern wenn überhaupt wirtschaftlicher Niedergang.

Also ja: Leistung muss sich wieder lohnen! Entlastet die TATSÄCHLICHEN LEISTUNGSTRÄGER und LEISTUNGSRÄGERINNEN der Gesellschaft

Entlastet die, die den Wohlstand Deutschlands tatsächlich erarbeiten von Abgaben und Bürokratie. Die hart arbeitende Mittel- und Unterschicht, die zuverlässigen kleinen Unternehmen, die mutigen innovativen Start-ups und mittelständischen Unternehmen – aber entlastet NICHT die Topvermögen und die digitalen Großkonzerne, die um den Erdball marodieren, um Milliardenvermögen anzuhäufen.

Und daher: CDU und FDP in Wirtschaftstheorie?

Nachsitzen. Fünf Minus.

Euer Captain Futura
………
Wenn ihr denkt: Das sieht nach Arbeit aus! Ja. Verdammt viel Arbeit. Unbezahlt aber hoffentlich nicht umsonst. Wenn ihr die unterstützen mögt und dazu was tolles zum Lesen, Lachen und Verschenken haben wollt, hab ich da portofrei ein Buch für Euch!

https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

oder beim pösen Amazon zum reinschauen (ABER bitte möglichst im Buchhandel kaufen, man kann es überall bestellen!)
https://www.amazon.de/Bauhaus-Taschenbuch-Architectur-After-Speculation/dp/3969050170/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

………………….
Hier noch etwas mehr zu den Hintergründen der Grafik:
https://www.captain-futura.de/2021/03/22/die-trickle-down-legende/

* Frei nach Monty Python

** Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten

*** übrigens geht ein signifikanter Anteil der Topvermögen in DE auf die Nazizeit zurück, in der viele, der heute noch reichen Familien in Kriegswirtschaft und durch Zwangsarbeiter ein Vermögen erwirtschaftet haben.
………

Glaube nix ohne Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Trickle-down-Theorie
https://www.rnd.de/politik/union-und-fdp-die-parteien-fuer-besserverdiener-IT32BOVFSNFDDP2A36OI4OBDM4.html
https://de.statista.com/infografik/25282/veraenderung-der-jahreseinkommen-durch-die-vorschlaege-der-parteien/
https://www.dw.com/de/reiche-werden-dank-corona-reicher/a-55184720
https://www.zeit.de/news/2021-06/10/privatvermoegen-im-corona-jahr-auf-rekordhoch
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/milliardaere-corona-101.html
https://www.derstandard.at/story/1362108093854/reichtum-troepfelt-nicht-von-oben-nach-unten
https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1603369