Seit ich denken kann hängen CDU und FDP zu JEDER VERDAMMTEN Wahl die ROTEN SOCKEN raus. „Ey, spiel denselben Song nochmal!“

Immer begründet mit der Hufeisentheorie, die suggerieren will, dass das linke und rechte Ende des demokratischen Spektrums im Extremismus zusammenfinden.

Die Linke regiert derzeit in 3 Bundesländern mit und stellt in einem sogar den Ministerpräsidenten. Und weder ist da der Sozialismus ausgebrochen, noch wird zur Jagd auf Andersdenkende aufgerufen. Die Linke ist ganz im Gegenteil sogar so „realpolitisch“, dass man sich manchmal fragt OB die Linke eigentlich mitregiert.

Am anderen Ende ruft die AfD zur Jagd auf, lässt Querdenker und Störer in den Bundestag, mausrutscht, will auf Flüchtlinge schießen, eröffnet Denunziationsportale für Andersdenkende, brüllt von einer Merkeldiktatur* und arbeitet offen daran die Demokratie zu destabilisieren.

Und weder hat die FDP ein Problem damit, sich von dieser AfD zum Kurzzeitministerpräsidenten wählen zu lassen, noch hat die CDU ein größeres Problem damit in Thüringen einen Kandidaten aufzustellen, der offen im Feld von AfD und Verschwörungstheorien wildert.

Gleichzeitig liegen CDU und FDP bei Nebeneinkünften und Lobby- und Maskenskandalen so enorm weit vor dem Rest der Parteien, dass man sich fast fragen muss, ob da Teile der Abgeordneten überhaupt noch Zeit für ihren Job im Bundestag haben. Und wie genau ein Skandal alle 2 Monate, die Komplettignoranz des Klimwandels und die daraus folgenden Katastrophen für die Demokratie förderlich sein soll, hat sich mir bisher auch noch nicht erklärt.

In diesem Umfeld mit den roten Socken zu wedeln ist schlicht absurd. Alle drei „linken“ Parteien stehen fest auf der demokratischen Grundordnung, zwei von drei orientieren sich Richtung Mitte und eine Regierung mit der SPD drin ist eh nur in Ansätzen links. Und wahrscheinlich ist es halt auch nicht.

Ich bin daher überzeugt: Die Hufeisentheorie gehört dringend abgelöst. Durch die BANANENTHEORIE. Passt auch eh viel besser zum gefühlten Zustand der deutschen Politik gerade.

So. Und jetzt eine schöne Banane.

……

* übrigens eine lustige Diktatur, in der die Diktatorin einfach so aus freien Stücken zurücktritt. Hat man so auch noch nicht gehört.