Endlich verstehen wie die Parteien selber sich und die anderen sehen! Captain Futura präsentiert die Ideologielandkarte der deutschen Parteien! Viel Spaß damit!
…..

P.S. In Thüringen kann man sehr schön besichtigen, was passiert wenn sich Parteien in ihre Ideologien eingraben. Besondern CDU und FDP haben mit ihrer merkwürdigen „Hufeisentheorie“ und „Äquidistanz“ zu links und rechts eine Zwangslage geschaffen, aus der sie nun zur Freude der AfD nicht mehr herauskommen. Und so kommt was kommen muss: Ein für die Linke fast schon absurd bürgerlicher (und eigentlich eher sozialdemokratischer aber pssst!) Bodo Ramelow wird als linkes Schreckgespenst dargestellt – obwohl man es eigentlich besser weiß – und das Ergebnis ist eine politische Geisterfahrt sondergleichen. Es ist gerade alles sehr, sehr absurd und ich hoffe, dass rechtzeitig ein paar schlaue Köpfe (die es immer noch in fast allen Parteien gibt) schaffen über die Ideologien hinwegzusehen und es mit Realität zu versuchen. Bevor das passiert, was in vielen Ländern schon passiert ist und neurechte Parteien in die Regierung kommen. Immerhin: Der Sturm des Zorns über den Tabubruch in Thüringen hat Mut gemacht.