Ich sage NICHTS zur „Stadtbild“-Debatte. Das ist schon wieder eine völlig überflüssige Symbol-Debatte, die von den eigentlichen Skandalen ablenkt und der #AfD dient. Denn exakt solche Diskussionen dienen der AfD zur Mobilisierung. Warum? Weil solche Aussagen IMMER Auslegungssache sind, da findet jedes Weltbild die für sich passende und für die Rechten seit ihr dann nur wieder dankbares Material zum Teilen in ihrer Bubble. Mit empörten Diskussionen über solche merztypisch verunglückten Sprüche lässt sich daher kein Blumentopf gewinnen, es dient einfach nur beiden Seiten um die Reihen zu schließen und den jeweils anderen einen überzubraten. Ich kann euch daher immer wieder nur sehr, sehr deutlich empfehlen eure Energie und eure Lebenszeit NICHT mit sowas zu verschwenden. Es bringt nichts.
Vor allem nicht wenn die Diskussion von den eigentlichen Skandal ablenkt. Denn Friedrich Merz & Soeder und co. haben 3 nein 5 nein 10 nein BIS ZU 30 MILLIARDEN EINSPARUNGEN beim Bürgergeld versprochen und jetzt bekommen wir durch die „Neue Grundsicherung“ 86 Millionen.
Das ist 1/349 und das ist ein verdammter Skandal. Alle diese Aussagen sind aus der CDU-Spitze belegt, man kann sie einfach googeln und trotzdem lügt Merz weiter z.B. die 30 Milliarden hätte niemand gesagt und redet immer noch von 3 Milliarden und mehr, die sich noch irgendwie durch die „neue Grundsicherung“ sparen ließen.
Was fast noch schlimmer ist: Merz und Söder haben sich durch den Wahlkampf gelogen und so gut wie kein Journalist hat sie gestoppt. Die konnten einfach täglich neue, billige populistische Lügen raushauen, um Grüne und SPD anzugreifen und niemand ist dazwischengegangen, oder hat wenigstens mal nachgerechnet.
Und das ist der ZWEITE Skandal
Und SOWAS ruiniert Demokratie! Und SOWAS ist keine „Auslegungssache“ denn diese Aussagen sind wie gesagt belegt. Man könnte jetzt Merz und co. darauf festnageln. Aber wird das passieren? Fraglich.
Wenn die AfD täglich stärker wird, liegt das vor allem auch daran, dass die Bürger sich durch so etwas betrogen fühlen. Wie sollten sie das auch nicht tun. Es wäre Aufgabe des Journalismus solche Lügen RECHTZEITIG vor der Wahl bloß zu legen. Denn jetzt ist das zu spät. Jetzt ist der SChaden passiert. Das galt übrigens auch für das absurde Steuerkonzept der Union, das auf Lügen basierte.
Und es wäre Aufgabe der Union solche Lügen sein zu lassen, wenn ihnen die Demokratie am Herzen läge. Ansonsten ist man eben nicht besser als AfD und co. und muss sich nicht wundern, wenn einem die Menschen nicht mehr glauben.
Denn wenn eh alle lügen, glaubt man denen mit den größten Lügen. Nach dem Motto: Wenn ich eh nichts kriege, nehme ich wenigstens das größte Nichts, vielleicht bleibt davon wenigstens irgendwas über.




