So. Bevor mich meine Wut innerlich durch Sodbrennen zerfrisst MUSS DAS JETZT RAUS: KRAAAAAANK, ES IST EINFACH NUR NOCH KRAAAAANK WAS DIE FDP IM Verkehrsministerium veranstaltet.

Das was ihr da seht sind die ORIGINAL-Screenshots von Sueddeutsche.de von vor 2 Stunden. Die drei obersten Artikel ALLE mit einem verkehrspolitischen Desaster namens FDP.

Fangen wir an: Der Deutschlandtakt soll deutschlandweit nach dem Vorbild der Schweiz eine einheitliche Taktung erreichen. Heißt: Alles Regional- und Fernzüge kommen so an den Knotenpunkten an, dass die Räder perfekt ineinandergreifen. Wenn du also z.B. Von Hamburg nach sagen wir Magdeburg fährst sind alle Züge so aufeinander abgestimmt, dass sie zu mindestens jeder halben Stunde am Umstieg in Hannover auftauchen.

Das Ziel ist also nicht länger einzelne Paradestrecken mit viel Geld auf möglichst viel Tempo zu optimieren sondern das System KOMPLETT zu denken. Die meisten Fahrgäste wollen ja nicht GENAU von Hamburg HBF nach Leipzig HBF. Fast jeder muss an Start und Ziel noch weiter. Häufig genug bedeutet das, dass die 3 gesparten Minuten auf der Schnellstrecke einfach nur bedeuten, dass ich 3 Minuten länger an einem zugigen Bahnsteig auf den Anschluss warte.

Deshalb eben ein Deutschlandtakt der systemisch denkt und alle halbe Stunde (oder alle viertel) die Züge an die Knotenpunkte bringt und dann im Ergebnis häufig woanders optimiert.

Das ist ein hervorragendes Grundkonzept. ABER man braucht dafür GELD und BEGEISTERUNG. Ach und AHNUNG.

Die FDP hat leider keine Ahnung, keine Begeisterung und Geld natürlich schon gar nicht.

Eigentlich sollte der Deutschlandtakt 2030 kommen, das war vermutlich überambitioniert, aber laut FDP soll er jetzt „frühestens“ in 40 Jahren kommen, also so naja um und bei 2070.

Ich hoffe ernsthaft, dass die FDP deutlich vorher abgewickelt wird. Ach was, ich BIN SICHER, dass die FDP vorher abgewickelt wird. Die Frage ist allerdings ob auch der PLANET vorher abgewickelt wird.

Wenn der Deutschlandtakt laut FDP kommt werden 56 % der heute lebenden Deutschen TOT sein. Und zwar MINDESTENS, wenn ich mir die Welt so anschaue.

Da sag nochmal einer die FDP könnte keine Generationenprojekte! Sie überlassen einfach alle Probleme den kommenden Generationen. Auch ein Projekt.

Das ist einfach nur dreist ambitionslos und selbst die CDU kritisiert inzwischen, dass die Fördermittel für die Bahn nicht mal um die galoppierende Inflation angeglichen werden. Das Netz ist komplett marode, es wird von 60 Milliarden Bedarf ausgegangen damit die Bahn überhaupt wieder sauber fahren kann und dieser WITZ einer Partei erwartet….einen LKW-Boom.

Ja genau. Die geben ne Studie in Auftrag, dass der LKW-Verkehr in den nächsten Jahren um 50 % steigen wird und wir deshalb die Straßen entsprechend ausbauen müssen, während der Gützerverkehr auf der Schiene natürlich weiter vor sich hindümpeln soll.

Meine Güte wenn ich sowas nur lese kommt mir ja schon leicht das Mittag wieder hoch.

Aber das reicht der FDP noch nicht, nein, sie verhindert in einer Last-Minute-Harakiri-Aktion auch noch das europaweit längst besiegelte europaweite Verbrenner aus zu 2035, weil der FDP da nicht genug diese völlig absurd ineffizienten E-Fuels berücksichtigt werden. Denn die brauchen 7-8mal mehr Strom für die gleiche Reichweite!

Sag nicht ich, sagt der ADAC. Statt 1600 E-Autos kannste mit einer Windkraftanlage dann plötzlich nur noch maximal 250 Autos versorgen. Aber dafür steht die dann in Chile, ja nice.

Alleine für den E-Fuel-Strombedarf Deutschlands kannste dann ja Chile schon mal flächendeckend zubauen, hat schon jemand den Chilenen Bescheid gesagt? Ach da steht bisher nur eine Mini-Testanlage von Porsche. Ach na dann is ja alles jut!

Die FDP hats bei dem Manöver sogar geschafft die Glaubwürdigkeit der EU mit zu beschädigen. Denn das Verbot war schon von Parlament und Komission beschlossen, ab da gilts eigentlich als Formsache. Naja, bis zur FDP halt, denn die hat halt weder Stil noch Form aber ordentlich einen an der Marmel.

Und es wird jetzt auch mal Zeit, wenn ich in dem Zusammenhang seit Tagen von den Grünen „feministische Außenpolitik“ hier und „genderneutrale Ansprache“ da lese, dann haben die sich jetzt auch mal ne ordentliche Breitseite verdient.

Es ist ja schön, dass ihr all diese Haltung habt. Ich finde das wirklich gut! Ehrlich! Aber NUR mit der Haltungsnote wird man in der Politik-Olympiade trotzdem nur LETZTER. Versuchts doch mal mit der Pflicht und nicht der Kür zuerst. Ehrlich ich gebe mir Mühe das alles zu verstehen, aber es wirkt schlicht LÄCHERLICH wenn die FDP eine Ungeheuerlichkeit nach der nächsten Raushaut und es schafft (bis auf einige gute Vorstöße des Bundeswirtschaftsministeriums) alles Konkrete von euch erstaunlich effizient zu blockieren. Ihr macht hübsche (und durchaus ab- und an relevante) Symbolpolitik, die den nächsten Regierungswechsel vermutlich nicht überlebt – während die FDP das Land ganz konkret auf Jahrzehnte asphaltiert und die Bahn beerdigt. Das sieht im Ergebnis einfach nicht schön aus.

Ich konnte schon nicht verstehen wie man der FDP das Verkehrsministerium überlassen konnte, das war ja schon Wahnsinn mit Ansage. FDP im Außenministerium das wäre doch völlig okay gewesen, da sind die ja gar nicht so schlimm. Aber VERKEHRSMINISTERIUM. WARUM? EINFACH NUR WARUM?

Haltet den Wahnsinn der FDP auf mit ALLEM was ihr habt und wenn es die Koalition kostet, es ist mir an diesem Punkt ehrlich wurst. Denn ansonsten sind die Klimaziele eh haltlos und ich weiß auch nicht mehr.

Euer Captain Wut.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/

https://www.sueddeutsche.de/meinung/deutsche-bahn-deutschlandtakt-kommentar-40-jahre-verspaetung-1.5762158?reduced=true

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/bahn-verkehrswende-deutschlandtakt-verzoegerung-100.html

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/studie-stuetzt-fdp-haltung-lkw-verkehr-wird-immer-wichtiger,TXRqvhX

https://www.n-tv.de/ticker/Studie-Lkw-Gueterverkehr-nimmt-in-den-naechsten-Jahren-drastisch-zu-article23958945.html