Wir wissen leider noch nicht wer Präsident wird – aber wir wissen schon wer gewonnen hat: Donald Trump und die alternative Realität.

Bei dieser Wahl zeigt sich wieder einmal wie ungeheuer mächtig seine alternative Erzählung ist. Transportiert von Social Media, Fox-News und co. lebt ein großer Teil der amerikanischen Bevölkerung längst in einer Blase in der die normalen Gesetze der Logik ausgehebelt sind. Und da es keine unabhängigen staatlichen Medien gibt, die eine gemeinsame Erzähung der Realität abbilden könnten, leben die Amerikaner inzwischen eigentlich in zwei komplett unterschiedlichen Realitäten.

Dahinter stehen Medienunternehmer wie der Milliardär Rupert Murdoch, der auch Australien in seinem Würgegriff hat. So erfolgreich übrigens, dass in Australien und Kalifornien durch den Klimawandel befeuert Jahr für Jahr entsetzliche Rekordfeuer wüten – und die Regierungen trotzdem nichts für den Klimaschutz tut, den sie für eine linke Verschwörung halten. Während wir in Europa völlig irritiert und zunehmend lost versuchen zu verstehen, was dort vor sich geht.

Natürlich kann Bides noch gewinnen aber man sollte bedenken: Millionen Amerikaner leben gerade in einer Realität in der Donald Trump schon gewonnen hat und der späte Sieg Bidens Betrug wäre. Donald Trump hat das goldenen Ticket zum Sieg mit einer deutlichen konservativen Mehrheit im Supreme Court. Es sieht danach aus als würden die Republikaner den Senat verteidigen und damit wäre ein demokratischer Präsident von vornherein in seinem Handeln stark eingeschränkt und im Grunde zum Scheitern verurteilt.

Was lernen wir daraus: Lügensysteme in Presse und Social Media sind noch mächtiger als vorher schon gedacht. Und ein funktionierender gemeinsamer Staat braucht eine gemeinsame Erzählung der Realität. Wir sind vermutlich auf uns selbst gestellt und können kaum auf die USA zählen.

Die Wahlforscher sind bei der Vorhersage der Ergebnisse übrigens grandios gescheitert – vielleicht sogar deutlich schlimmer als beim letzten Mal. Auch sie sind ihrer eigenen Realität erlegen und im Grunde genauso wie wir am Erkennen des Erfolgs der alternativen Erzählung gescheitert.

Ist da irgendwo Hoffnung in dieser Schwärze der alternativen Realität? Ich hoffe. Wir haben hier noch ein funktionierenden öffentlich-rechtlichen Mediensektor, eine offene Presse und sind noch nicht zu spät um Tendenzen der alternativen Realität auf Telegramm und co. gegenüber zu treten. Vielleicht lernen wir daraus. Es wäre zu hoffen und das wäre gerade auch fast die einzige Hoffnung die verbleibt. Leider.

Und auf lange Sicht gewinnen immer die Fakten. Denn den Klimawandel und Corona kann man zwar mit viel Getöse leugnen aber es ändert eben nichts an der Realität.

Euer Captain Futura.
.
.
.
.
P.S. Wer meine Arbeit in irgendeiner Form unterstützen mag und sich und mit ne Freude machen will. Buch hier und überall im Buchhandel: https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

https://www.genialokal.de/Produkt/Captain-Futura/Grafiken-fuer-eine-bessere-Welt_lid_43292414.html?storeID=leichers

Patreon hier mit Podcast und exklusivem Content:
https://www.patreon.com/user?u=32965554&fan_landing=true