Thomas Jefferson, einer der Gründerväter der USA war übrigens der Ansicht, dass eine Verfassung für die Lebenden und nicht die Toten ist und daher mit jeder Generation überarbeitet werden sollte.
Und heute legt eine, dank Amy Coney Barrett gefestigte Mehrheit, im Supreme Court die Verfassung dezidiert wortgetreu aus und versucht damit ein Land mit einer mehr als 200 Jahren alten Verfassung im Jetzt zu regieren. Für die dominierende religiöse Strömung der Evangelikalen in den USA ist schließlich sogar das Neue Testament fast schon zu neu und man legt die Bibel wortgetreu aus – versucht also nach einer religiösen Verfassung im Jetzt zu leben, die mehr als 2000 Jahre alt ist.
Was kann da schon schief gehen? Obwohl, don’t judge a book by its cover! Ich schau mal kurz was in der Bibel zum Internet steht. Ah, gefunden, Seite 365 nach den Prophezeiungen der Electoralis:
„Und so begab es sich im Jahre 30 nach der Geburt des Internetius, als der gottlose Kaiser Trumpus mit seinen in die Daten gemeißelten Kurzbotschaften das Volk zu immer neuen Elogen des Hasses aufstachelte, dass ein Teil der Menschen das Wirken des Satans in seinen Schriften erkannte. Der heilige Demokratius hatte zur Zählung der Stimme des Volkes gerufen. Und so machte Mann/Frau/Divers sich bereits lange vor dem zweiten des Wintermonats auf den beschwerlichen und gefährlichen Weg zu den geflügelten Boxen, die rar waren in diesen Tagen, weil Kaiser Trumpus den Zorn der Menschen fürchtete.
.
Sie ließen sich nicht aufhalten von Sturm und Schnee, von waffenstarrenden Truppen des Kaisers, von geräderten Kampfwagen, die die ihrigen abdrängten – denn sie wussten bei der Verteidigung der Schöpfung vor dem blonden Satan kam es auf jede Stimme an, da die Diener des Satans durch die Ungerechtigkeit des Wahlsystemus Amerikanus es viel einfacher hatten zu gewinnen. Und aus dem Himmel kam zu ihnen geschickt in einem blendenden Licht ein Messias. Er war der Heilige Geist und Gottes Sohn zugleich, kurz: Die Biden.
.
Er war voller Tatendrang und er sprach: „Siehet, ich werde nicht hassen!“ Und sie standen da und wartete, das mehr käme und sie in Begeisterung verfielen und die göttliche Extase im Heiligen Geist der Demokratius in sie hineinfuhr. Aber er war schon am Ende seiner Worte angelangt und sagte: „Also, ähm eigentlich war das alles!“ Und als das göttliche Licht um Biden langsam weniger blendete wurden sie gewahr: Er war alt, beinahe alt wie der Herrdamedivers höchstselbst und manche murrten.
.
Aber da rief der Prophet Bernius: „Siehet denn, ein größeres Ziel erwartet uns, zweifelt nicht meine Gläubigen, wir werden einen orangenen Satan stürzen“. Und sie zweifelten nicht und blieben an der Seite von Biden. Der sie sehr, sehr langsam in die Schlacht führte. Und jeder ließ seine Stimme hören wie es die Prophezeiung verlangte und am Ende des 04.Januar, im Jahr 31 nach der Geburt des Internetius muss es gewesen sein, als der heilige Demokratius die Ergebnisse ihrer großen Zählung verkündete und der orangene Satan in die Hölle fuhr. Und die Menschen jubelten und frohlockten.
.
Aber als sie sich umdrehten zu ihrem Messias, da war er in den Himmel gefahren, weil sein Auftrag erfüllt war. Und so sprach Kamala, die Tochter des Herrnfraudivers: „Fürchtet nicht meine Brüder, Schwestern, Divers – führen euch, ich will!“
.
Und Gott sah, dass es nicht mehr ganz so schlecht war.“
.
.
Was soll ich sagen? Doch ziemlich aktuell, diese Bibel. Da hab ich mich aber völlig verschätzt…
.
.
.
.
P.S. Ich bin ja grundsätzlich der Ansicht: Next-Level-Klugheit wäre aus den Fehlern anderer zu lernen. Daher wenn wir klug wären in Deutschland, würden wir unser Wahlsystem und unsere Verfassung rechtzeitig an die neuen Herausforderung der Demokratie anpassen. Bevor es ein biblisches Alter erreicht. Just sayin.