Jetzt ist bald wieder die Zeit, in der die Prominenten in ihren Villen solidarisch an unserer Seite stehen. Beim letzten Lockdown haben Gal Gadot & Friends aus ihren Multi-Millionen Dollar Mansions für uns „Imagine“ gesungen. Und ich war zu Tränen gerührt. Zu Tränen der Wut. Aber immerhin.

Denn natürlich führen Krisen die Schichten nicht zusammen. Komplett im Gegenteil. Krisen machen die sozialen Unterschiede erst richtig deutlich. Denn während Menschen in den Entwicklungsländern noch mehr Hunger leiden als sonst, Familien im Block mit 6 Leuten auf 80 Quadratmeter Quarantäne machen müssen, und wir irgendwie so okay durchkommen, hat Kim Kardashian vor ein paar Tagen zu ihrem 40ten einfach mal eine Riesenparty auf ihrer Privatinsel geschmissen hat. Dank eines ausgeklügelten Test- und Quarantänekonzeptes konnten sie so in allem Luxus ohne Maske oder Abstand sorgenlos feiern. Sie hat aber in ihrem Statement erklärt, dass sie wüsste wie privilegiert sie wäre in solchen Zeiten eine Privatinsel zu besitzen. In solchen Zeiten? Also ich für meinen Teil besitze auch in anderen Zeiten keine Privatinsel.*

Krisen führen Menschen also nicht automatisch zusammen, da wir eigentlich völlig unterschiedliche Krisen in völlig unterschiedlichem Ausmaß erleben. Und die Krise kann eine Chance sein, wenn man in und vor allem nach der Krise daraus lernt und die Welten endlich wieder stärker zusammenführt. Mit einem gerechteren Steuersystem und einem Staat, der die Interessen aller verfolgt und nicht nur in der Krise einseitig die Werte von Aktionären und Vermieter schützt. Denn nach der Krise ist vor der Krise.

Euer Captain Futura
.
.
.
P.S. Diese Grafik ist übrigens aus meinem Buch, das ich am Freitag den 13.11 im Livestream hier auf Facebook vorstelle. Das Buch hat fast 100 Grafiken, alle mit Haltung, viele mit Witz und ausführlichen Erklärungen. Es ist daher ein saupraktisches Weihnachtsgeschenk, das den lieben Verwandten eine Freude macht und trotzdem einen freundlichen Klaps auf den Hinterkopf mitgibt.

Hier der direkte Link von meinem Verlag mit Leseprobe zum Reinschauen: https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

Das Buch gibt es auch bei Amazon – unvermeidbar und ein bisschen lustig, weil man so die Kritik an Amazon auf Amazon kaufen kann – und ich frage mich gerade ob mich das diebisch freut oder ein bisschen verwirrt – ABER ihr bestellt es natürlich direkt beim Vorlag oder bei eurem Buchladen um die Ecke vor, damit das klar ist! Falls Euer Buchladen nicht online ist (eigentlich sind das aber fast alle inzwischen) schaut mal auf geniallokal. Da könnt ihr einfach & smart zentral bestellen und den Buchladen in eurer Nähe aussuchen:
https://www.genialokal.de/Produkt/Captain-Futura/Grafiken-fuer-eine-bessere-Welt_lid_43292414.html?storeID=leichers

* Was verrät das eigentlich über unsere Zeit, wenn der 40te Geburtstag einer Influencerin, bei der keiner mehr genau weiß wofür sie eigentlich berühmt ist, das deutlich erfolgreichere Hygienekonzept als das weiße Haus besitzt?