Die CSU lobbyiert gerade in Berlin für eine Verkaufsprämie auch für Verbrenner. Weil die deutschen Autoindustrie am Bedarf vorbei produziert hat und sich jetzt die überdimensionierten CO2-Schleudern angeblich bei den Werken stapeln.* Während die Firmen mit der Produktion von Elektroautos kaum hinterher kommen.

Das ist von einer solchen Absurdität und ein so dummdreister planwirtschaftlicher Vorstoß der CSU, dass mir hier fast die Luft wegbleibt. Was auch daran liegen könnte, dass dank der völlig verfehlten Politik dieser Klimazerstörungskoalition, der durchschnittliche Ausstoß von CO2 bei den Neuwagen in den letzten Jahren ZUGENOMMEN hat.

Ich hab mich zudem mühsam durch die Zulassungsdokumente des Kraftfahrbundesamtes gewühlt und auch 2020 ist bisher kein entscheidendes Absinken der Werte zu sehen.

Und das Ziel eines EU-Flottenverbrauchswertes von 95 g CO2? Irgendwo im Verkehrsministerium fällt Zukunftsvernichtungsminister Andi B. Scheuert gerade lachend vom Stuhl und kriegt ein Präsent vom VDA (Verband der Automobilwirtschaft) überreicht.

Übrigens werden bei den Durchschnittswerten Elektroautos mit 0 g CO2 angerechnet. Weil da ja nix aus dem Auspuff kommt. Was natürlich komplett absurd ist. Denn aus den Schornsteinen der Braunkohlekraftwerke kommt bei der Stromproduktion NATÜRLICH durchaus CO2!

Ja, Elektroautos sind DEUTLICH besser (Neuere Studien zeigen das sehr eindeutig) ABER sie sind alles andere als CO2 frei. Vor allem weil diese verlogene Anti-Klimaschutz-Koalition in Berlin die Braunkohlekraftwerke ja auch immer noch am Laufen hat . (Und jetzt auch noch für großzügige Restlaufzeiten die Stromerzeuger mit Geld zuscheißt)

Wie kann eine Regierung und vor allem eine Partei so unfassbar dabei versagen unsere Zukunft zu sichern? Ernsthaft, wer 2020 noch die Union wählt der kann die Erde auch gleich selber kochen. Gerade heute hat Altmeier, diese gigantische träge Masse aus Unfähigkeit und Verlogenheit, einen Vorstoß gemacht nach Photovoltaik und Windkraft auch die Offshore-Winderzeugung zu zerlegen. Windkraftbetreiber sollen zukünftig partiell dafür ZAHLEN, dass sie Strom erzeugen dürfen. Ernsthaft. Die Erklärung dafür ist eine schon länger bekannte Zelle von ideologischen bis wahnsinnigen Windkrafthassern in der Führung des Bundeswirtschaftsministerium, die Altmeier einfach laufen lässt. Das hab ich nicht erfunden. Googelt Stephanie von Ahlefeldt. Oder schaut in meine Quellen.

Das Bundeswirtschaftsministerium VERNICHTET ABSICHTLICH eine Industrie und hunderttausende Arbeitsplätze. Mitten in der Krise. Und pampert eine andere, die so mit Vollgas Richtung Untergang fährt.

Zornig,
Euer Captain Futura
……………..

++++ UPDATE ++++ Ich hatte ein Statista-Diagramm genommen und alle Quellen mühsam nachvollzogen (da ich denen nicht traue) – Die Quellen waren auch okay, aber es wurde ein zwischenzeitlicher Wechsel des Prüfverfahrens unterschlagen. Für das alte NEFZ Verfahren hatten die Hersteller so gut optimiert, dass die Werte locker 20-30 % unter Realbedingungen lagen. Daher hat man auf das realistischere Verfahren WLTP umgestellt.

Daher der Sprung von 2018 auf 2019. WLTP liegt aber immer noch DEUTLICH unter realen Verbrauchswerten von https://www.spritmonitor.de vor allem für große SUVs und Hybride / Plug-in Hybride. Die realen Verbrauchswerte bei Kleinwagen um die 5 % höher aber bei SUVs und Geländewagen bis zu 20 % höher und bei Plug-in Hybriden bis zu 200 %! Immer noch!

Daher hab ich eine realistischere Kurve ergänzt, die für alle Jahre vor 2018 NEFZ in WLTP umrechnet (20 % höher und damit recht freundlich) und die Verzerrung durch schwere SUVs, Plug-in Hybride und Elektroautos vorsichtig berücksichtigt (da ja die Stromerzeugung NICHT CO2-frei ist). DANKE für Eure Rückmeldungen! Beispielrechnungen hinter den Quellenangaben!

…………….

* tun sie kaum, Autohersteller sind ja auch nicht bekloppt und hören auf zu produzieren wenn keiner die Autos will.

P.S. NEIN, es gibt keine Entschuldigung einen völlig übermotorisierten SUV oder Geländewagen zu kaufen. Es ist in 2020 bei all unserem Wissen um die Klimakatastrophe einfach nur armselig.

…………….

Verbrauchswerte (Quellen)
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/399048/umfrage/entwicklung-der-co2-emissionen-von-neuwagen-deutschland/

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Jahresberichte/jahresbericht_2013_14_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Jahresberichte/jahresbericht_2015_17_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=10

https://www.erneuerbareenergien.de/suv-und-gelaendewagen-sprengen-co2-ziele

https://www.pkw-label.de/fileadmin/Dokumente/Monitoringbericht/MB_Neuzulassungen_07_2019/dena_FS_PKW-Label-Monitoringbericht_A4_Web_Titel_korregiert.pdf

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2019_monatlich/FZ8/fz8_201909_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Umrechnung von WLTP in NEFZ
https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Umstellung-WLTP-zu-NEFZ.pdf

Reale Verbrauchswerte:
https://www.spritmonitor.de

Anteil Elektroautos etc:
https://ecomento.de/2020/01/06/jahresbilanz-elektroauto-hybridauto-zulassungen-2019/

Anteil SUV
https://de.statista.com/infografik/19572/anzahl-der-neuzulassungen-von-suv-in-deutschland/

Versuch von Altmeier, die Offshore-Windkraft zu zerlegen:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/windkraft-peter-altmaier-bremst-offshore-anlagen-warum-a-10b0ade2-3f90-4e2f-88d1-a1fa5021eb0c

Windkrafhasser(innen) im Bundeswirtschaftsministerium:
https://taz.de/Neuer-Kurs-im-Wirtschaftsministerium/!5638499/
https://www.cleanthinking.de/sabotage-energiewende-cdu-mittelstandsvereinigung/

https://www.energiezukunft.eu/politik/so-einflussreich-sind-die-gegner-der-windkraft/
++++Update Beispielrechnungen //

Unterschied beim BMW X5
Diesel: 9,86 / real: 261,29 g / Zulassungsbehörde: 213,9 / Abweichung: 22 %
Benzin: 13,60 / 315.52 g / Zulassungsbehörde 257,3 / Abweichung: 22 %
Plug-in Hybrid: 7,87 / 182.584 g / Zulassungsbehörde: 86,1 g / Abweichung: 112 %

——————————

Porsche Panamera
Benzin: 13,48 / real: 312.736 / Zulassungsbehörde: 272,4 / Abweichung: 115 %
Plug-in Hybrid: 6,64 / real: 154.048 / Zulassungsbehörde: 89,3 / Abweichung: 73 %

——————————

Opel Adam
Benzin: 6,62 / real: 153.584 / Zulassungsbehörde: 149,4 / Abweichung: 3 %

——————————

CITROEN C1
Benzin: 5,00 / real: 116 / Zulassungsbehörde 111,2 / Abweichung: 4,5 %

——————————

Anteil SUV 2019: 21,1 % / Plug-in Hybrid: 1,3 % / Elektroautos: 1,8 %