Schlagwort: soziale Gerechtigkeit (Seite 2 von 14)

Die Bürgergeldlüge

"Seit Jahren haben Merz, Söder, Spahn, Klöckner, AfD, FPD, Nius, Springer und co. nur ein Thema, dass sie uns pausenlos ins Hirn prügeln. Beinahe minütlich werden wir angeschrien: DAS BÜRGERGELD IST DAS PROBLEM!!! HÖRST DU, DAS BÜRGERGELD! SOZIALSCHMAROTZER! LEUTE, DIE NICHT ARBEITEN WOLLEN UND DEIN SAUER VERDIENTES GELD WEGSCHMAROTZEN! BÜRGERGELD!!!

Die Sache ist nur: Das stimmt nicht.

Der Trick ist dabei stets nur die absoluten Zahlen zu nennen und nie die Anteile. In absoluten Zahlen kann man (alles an Zusatzleistungen eingerechnet) dann auf bis zu 58 Milliarden kommen. Oder 47 Milliarden, wenn man Teile rausrechnet und anders zuordnet.

Ich bin ja ein netter Mensch, also bin ich hier maximal fair zu der rechtskonservativen Anti-Bürgergeld-Brigade. Gehen wir von 58 Milliarden aus.

WAS FÜR EINE ZAHL, ODER?

Ja, nur die Sache ist: Am gesamten Sozialbudget Deutschlands sind das schnuckelige 4,1 %.

4-Komma-fucking-1-Prozent. Und DARÜBER sollen wir uns pausenlos aufregen? Aus diesen 4-Komma-fucking-1-Prozent soll der deutsche Staatshaushalt saniert werden?

Aus diesen 4-Komma-fucking-1-Prozent wollte Friedrich Merz im Wahlkampf all seine Steuergeschenke für Reiche finanzieren und kein einziger verdammter Journalist hat ihn wirklich darauf festgenagelt?

Und was zu Hölle ist da eigentlich los?

Hier findet ihr das komplette Sozialbudget: https://www.sozialpolitik-aktuell.de/files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Finanzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbII2.pdf

Was sofort auffällt: Rund 63 % gehen für Renten, Pensionen, Pflege und Krankenversorgung drauf.

Ach guck mal, der Löwenanteil unser Ausgaben geht also heute schon an Alte und/oder Kranke? Und das zu einem Zeitpunkt, an dem die große Rentenwelle gerade erst richtig anläuft, zu einem Zeitpunkt, an dem wir mit unter 1,4 Kindern pro Paar nicht mal mehr annähernd die Bevölkerung halten?

Also beschäftigen wir uns doch mal mit diesem riesigen Block, der perspektivisch noch VIEL GRÖßER werden wird, oder? Was machen denn Union und SPD da so?

Nun da erhöhen Union und SPD seit Jahren fröhlich Renten und Pensionen nach der Rasensprengermethode. Gerade aktuell mit Mütterrente und einer allgemeinen Erhöhung um 4,57 % in 2024. Alle kriegen gleich viel ab, egal ob die schon mit Reisebuscamper und Quad um die Welt reisen – oder Flaschen aus dem Müll sammeln müssen.

GLEICHZEITIG wird aber die Steuererhöhung für Milliardäre stets ausgeschlossen, obwohl die Jahr für Jahr schneller reicher werden. Und da Migration laut CDUAFDNIUSUNDCO auch „pöse“ ist, fällt auch diese Finanzierungsmethode der Sozialleistungen für Alte weg.

DASS wir Renter und Pensionäre gut ausstatten ist richtig so, dass manche in Altersarmut leben nicht und ich will hier nicht dagegen aufwiegeln ABER wir müssen das halt finanzieren, denn das geht ja erst richtig los mit der Rentnerwelle!

Aber WIE sollen wir das finanzieren, wenn man bei SINKENDER Geburtenrate alle Finanzierungsmethoden außer „arbeitende Kinder“ ausschließt?

Das ist doch kompletter Irrsinn! Und immer wenn das jemand aufzeigt heißt es „BÜRGERGELD!!!“

Daher mal Butter bei die Fische:

1. Wir brauchen dringend eine Lösung um Renten & Pensionen zu finanzieren, ohne Arbeit wegen der Nebnkosten unbezahlbar zu machen.

2. Ich hab mal eine deprimierende Nachricht für euch: Dies 4,1 % Bürgergeld mögen absolut wie viel Geld aussehen, sind aber faktisch für die Zukunft der Staatsfinanzen maximal unentscheidend.

Was exakt will man denn beim Bürgergeld groß sparen? Das sind MENSCHEN. Die haben ein verdammtes Recht auf Leben, Haus, Essen. Wenn du das abziehst, dann bleibt mit ganz viel gutem Willen 0,5 % Spielraum. Und DAS SOLL UNSEREN SOZIALSTAAT RETTEN? EUER ERNST?

DAS IST EINFACH NUR GELOGEN!

Schaut euch einmal diese Kurve an: https://www.tagesschau.de/inland/buergergeld-kosten-2024-100.html

An der seht ihr: Da ist ABSOLUT nichts von einer Explosion der Empfängerzahlen zu sehen. Nichts, niente, nada. Obwohl doch angeblich da Millionen von Syrern und inzwischen auch Ukrainerinnen uns „hart auf der Tasche“ liegen, ist die Zahl der Empfänger lange gesunken und erst zuletzt leicht angestiegen. Um janze 0,4 Mio. Das ja ähm, jetzt gar nicht mal so viel?

Aber warum wird es denn dann zackig immer teurer? Darauf gibt euch diese Grafik einen Hinweis: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1449979/umfrage/bundesausgaben-fuer-arbeitslosengeld-ii-hartz-iv-buergergeld/

1. Ist Deutschland ein Land mit sehr hohen Lebenserhaltungskosten. Selbst das absolute Minimum kostet bei uns ein Vielfaches von z.B. Bulgarien. Dafür sind die Löhne aber eben auch ein Vielfaches.

2. Sind genau diese Lebenserhaltungskosten durch Energiekrise und co. stark angestiegen und steigen weiter sehr stark.

Aber warum? Weil Milliardäre!

Ja genau. Denn was in den letzten Jahren förmlich kostenmäßig EXPLODIERT ist, sind die Kosten fürs Wohnen, die bei Bürgergeldempfängern auch der Staat trägt. Warum?

Weil Milliardäre und Multimillionäre so sauschnell reicher geworden sind und inzwischen 600 Personen 1/3 des deutschen Vermögens besitzen, müssen sie all die Asche irgendwo sicher & renditeträchtig anlegen. Und wo ginge das besser als bei Immobilien?

Und dann kaufen Konzerne wie Vonovia den Markt kurz und klein. Erhöhen die Mieten wie verrückt und erpressen absurde Maximalrenditen für ihre reichen Shareholder. Und bei Bürgergeldempfängern und Wohngeldhilfe blecht diese Renditen fröhlich der Staat aus unsern Steuergeldern! Was soll er machen, die Menschen müssen ja wohnen!

Also: Das Bürgergeld ist gar nicht teurer weil es so viel mehr „faule“ Empfänger geworden sind – sondern weil das Leben dank reicher Renditesauger so schnell so viel teurer geworden ist!

Und: Bürgergeldempfänger ins Verderben zu schicken wird uns nicht retten vor der Rentenkostenwelle.

Was uns retten könnte wären mehr Kinder, Zuzug von gut ausgebildeten Arbeitskräften, eine klügere Renten- und Pensionspolitik die sich eher um die Bedürftigen kümmert und sich das Geld da holen, wo es was zu holen gibt.

Z.B. beim Steuerbetrug oder bei der Erbschaftssteuer. Da wäre was zu holen!

Der Steuerbetrug kostet uns pro Jahr rund 125 Milliarden. Oh, das ist ja zweimal das Bürgergeld!

https://story.handelsblatt.com/75-milliarden-euro-schaden-warum-der-staat-97-prozent-aller-hinterzogener-steuern-nicht-entdeckt?payloadcache=801c0cff-5426-4bb2-b973-95d07ea293e8

Aber die Unionsganoven haben federführend mit dafür gesorgt, dass die Finanzämter heute völlig unterbesetzt sind und nur noch 60 % der Betriebsprüfungen von vor 10 Jahren machen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/steuern-rueckgang-der-steuerpruefungen-in-deutschland-festgestellt-a-6f38e5eb-ba2c-4e77-8bd3-e27439547a0a

Weniger Betriebsprüfungen machen nennt man bei der Union übrigens „Wirtschaftsförderung“. Wirtschaftsförderung durch Steuerbetrug. Cool, oder? Wusstet ihr dass jeder Wirtschaftsprüfer gut und gern das ZEHNFACHE seiner Kosten wieder reinholt?

Wenn also jetzt Merz seine Truppen aufruft den Sozialstaat endlich zu modernisieren und dabei ständig „Bürgergeld“ ruft, will er nur eins: Umverteilen.

Von unten nach oben.

Friedrich Merz hat sich zur Kanzlerschaft gelogen.

Friedrich Merz hat sich zur Kanzlerschaft GELOGEN.

Ja genau. Das liest du gerade richtig. Er hat sogar mehrfach gelogen, unter anderem über die Nichtzusammenarbeit mit der AfD. Aber viel gravierender: Friedrich Merz hat, nur um Habeck zu schaden und bloßzustellen, 3 Jahre absichtlich Deutschland in Geiselhaft genommen und die Wirtschaft absaufen lassen.

Wahlkampf in Deutschland heißt: VOR der Wahl die Grünen für jede Idee und jeden Atemzug verteufeln – NACH der Wahl in einem Atemzug alles umsetzen, was die Grünen vorgeschlagen haben.

VOR der Wahl war die CDU überzeugt: Sondervermögen, Reform der Schuldenbremse, alles Wahnsinn, Teufelszeug, nicht nötig, ach komm ich zitiere einfach:

„Ich sehe keine Notwendigkeit, über eine Reform oder gar Abschaffung der #Schuldenbremse zu sprechen. Die #Bundesregierung ist aufgefordert, finanzielle Prioritäten zu setzen, statt das Geld unserer Kinder in Form von weiteren Schulden auszugeben.“ (Friedrich Merz)

Und weiter: „Wir nehmen 1.000 Milliarden Euro Steuern ein pro Jahr – 1 Billion – und damit sollen wir nicht auskommen?“ (Friedrich Merz)

Und jetzt nach der Wahl?: „Hey, die 1 Billion reicht leider nicht, wir brauchen ne zweite Leute, ja hab ich auch gerade erst rausgefunden, war mir neu, ich bin schon ziemlich geil, oder? Ein echter Macher!“ (Friedrichs Scherz)

Das Schlimmste daran ist: DASS die Union jetzt die grünen Pläne umsetzen will ist sogar SINNVOLL. Aber man weiß WIE sie es machen wird: UNGEZIELT & INKOMPETEN & KORRUPT.

Maskendeals >>>> Infrastrukturdeals

SPD und Grüne hätten gezielt in Zukunftsbranchen investiert, hätten gezielt Bahn und bestehenden Infrastruktur in Stand gestezt und modernisiert.

Ja das waren EXAKT die Pläne der Ampel, bis das Geld von der Union weggeklagt wurde und die Schuldenbremse die Wirtschaft in die Rezession gebremst hat.

Was die Union machen wird weiß man: Einfach alles ziellos mit Geld fluten und GANZ. VIELE. NEUE. Autobahnen bauen. Weil: NEUE AUTOBANEN SIND GEIL!

Die Bahn kriegt ein paar Almosen, die bestehenden Infrastruktur auch, Sanierungsprogramme für den Wohnungs- und Häuserbestand. Haha, blöde Ökos! Alles Geld in den Neubau, dieses Land gehört versiegelt.

Mark my words. Ich würde es LIEBEN falsch zu liegen.

Und wisst ihr auch warum die Union so agiert? Habt ihr mal von der 2-Santas-Strategie der Republikaner gehört?

Die ist kurz gesagt: Immer wenn Demokraten regieren endlos über das Staatsdefizit jammern und die so zwingen SELBER bei staatlichen Leistungen zu kürzen und SOBALD sie an der Macht sind Steuern senken, und Staatsdefizit in astronomische Höhen hochschrauben.

Die CDU hat erst die Grünen blockiert und will jetzt fast eine Billion raushauen. Und das wird: Die Wirtschaft ankurbeln. Natürlich. Und dann heißt es wieder: „Ach dieses #CDU, so eine Wirtschaftskompetenz!“ Einen SCHEIß haben die. Mit ner Billion schaff ich das auch die Wirtschaft in no time anzukurbeln.

Mit exakt dieser Taktik haben die Reps in den USA den Sozialstaat demontiert, die Verschuldung in astronomische Höhen katapultiert, alles Geld zu den Reichen umgeleitet und das alles OHNE die Wirtschaft wirklich anzukurbeln. Das war immer nur kurzes Strohfeuer, aber genug für die nächste Wahl.

LANGFRISTIG hat es gesellschaftliche Spaltung und Trump produziert aber KURZFRISTIG Wahlsiege. Und da hat Jens Spahn halt mal in den USA vorbeigeschaut und Friedrich davon erzählt und Merz sich gedacht: „Geil mach ich auch!“

China hat mit gezielter Industriepolitik seit 2000 ein Wirtschaftswachstum von 1400 %. Und genau dieses Modell schwebte Habeck vor. In Zukunftsbranchen investieren und aufbauen.

Warum investiert die CDU aber NICHT selten gezielt in Zukunftsbranchen? Warum gießen die Geld immer nur in die Betonlandschaft, kürzen mit dem Rasenmäher und hauen Abwrackprämien raus?

Ganz einfach: Wenn du gezielt in Bildung, Zukunftsbranchen, Sanierung etc. investierst, besteht die „Gefahr“ dass davon junge, kompetente, mutige Start-ups, Forschungsinstitute, kleine Betriebe und begabte junge oder alte Menschen profitieren.

Das kann ja niemand wollen. Die werden dann nur träge und verlassen sich auf staatliche Leistungen!

Wenn man dagegen bei der Abwrackprämie sinnlos ein paar Milliarden in alte Technik zum Abfackeln reingießt, fließt das Geld als Dividende quasi direkt zu den Aktionären, also sehr gezielt zu den Superreichen.

Und von Rasenmähersteuersenkungen profitieren absolut natürlich auch vor allem Reiche. Was bringt dir 10 % Einkommenssteuersenkung, wenn du kaum welche zahlst? Mit viel Glück sparst du um und bei 200 €. Aber der Millionär spart locker 100.000 € im Jahr.

Und auch von mit Geld fluten profitieren vor allem die Reichen, denn wer kann so viel Geld so schnell wegatmen und verarbeiten? Richtig. Großkonzerne. Wem gehören die? Richtig. Superreichen.

Wenn euch die 2-Santas-Strategie der Republikaner erfunden vorkommt: Nein. Die ist echt. Hier z.B. Googelt gerne weiter:

The Two Santas Strategy: How the GOP has used an economic scam to manipulate Americans for 40 years

Wenn ich jetzt Spitzengrüner wäre, würde ich Folgendes sagen: „Ja, wir stimmen einer Reform der Schuldenbremse und Sondervermögen zu. Unter folgender Bedingung: 95 % des Geldes fließt in BESTEHENDE Infrastruktur und Umbau auf Klimaneutralität und ein hoher Prozentsatz geht an die Bahn. Ansonsten gibt es KEINE Zustimmung.“

Übrigens möchte ich zum Abschluss noch anmerken: Auch und gerade menschlich war die ganze Nummer von absoluter Erbärmlichkeit. Habeck 3 Jahre blockieren, sich dann noch über in lustig machen „Der wird unter mir nicht Wirtschaftsminister, an der Aufgabe ist er ja wohl gescheitert, haha!“

Und dann alles machen, was Habeck vorgeschlagen hat. Auch das Heizungsgesetz bleibt ja plötzlich. Habecks Heizhammer wird zu Merz Megaheizungsboost.

Das ist als würde man beim Fußball den eigenen Spieler beim Toschuss umnieten, ihm den Ball wegnehmen und selber jubelnd einnetzen. Dafür würde man beim Fußball eine Tracht Prügel kriegen und könnte froh sein wenn die Nase nicht gebrochen ist.

Aber in der Politik ist Habeck der Buhmann, an seiner Aufgabe gescheitert, tritt zurück und Merz ist der Macher. Und das Manöver von Merz? Haben CDU-Wähler in 3 Monaten wieder vergessen, nur grüne „Fehler“ behalten sie für immer, denn daran erinnert sie Springer täglich.

Ich hab einen Tipp für euch CDU: Genau dieses Vorgehen mag in den USA mit 2 Parteien funktionieren. (Bis zum Trumpismus)

In Deutschland führt es zur AfD. Und das ist dann EURE SCHULD.

DENN IHR habt diese Land und dies Demokratie dann irgendwann bis in den Faschismus gelogen.

Bundestagswahl 2025? – Vor allem ein riesiges Medienversagen.

Themen, die in diesem Wahlkampf eine Rolle gespielt haben:

> Migration.

Themen, die in diesem Wahlkampf keine Rolle gespielt haben, aber eigentlich dringender und wichtiger sind:

> Weltpolitische Sicherheitslage, Verteidigung gegen Trump und Putin
> Klimaschutz bzw. Beginn der Klimakatastrophe
> Wohnungsnot und absurd steigende Mieten
> Eine Wirtschaft, die sich viel zu lange auf vergangenen Erfolgen ausgeruht hat und DRINGEND ein Update braucht
> Vermögensungerechtigkeit und Milliardäre, die auch und GERADE in Deutschland fast exponentiell reicher werden und Demokratie gefährden
> Bröckelnde Infrastruktur und desolater Zustand der Bahn
> Übler Verlust an Biodiversität, zunehmend völlig übernutzte und überforderte Naturräume
> Finalisierung der Energiewende, die eine Anpassung der Marktregeln erforderlich macht, Ausbau der Speicher und Gaskraftwerke für Dunkelflaute
> gesellschaftliche Spaltung und Hass
> besorgniserregender Anstieg der rechten Straftaten und der islamistischen Anschläge, die ein entschiedeneres Vorgehen der Behörden nötig machen
> Demographie, Gesundheitswesen, Pflege…

…….

Diese Wahl war im Kern ein völliges Versagen der Aufmerksamkeit. Von uns allen und von den Medien. Ich prügel ungern auf „Das Volk“ ein. Das bringt in einer Demokratie nie irgendwas. Die Leute wählen nicht „falsch“, sie wählen, was sie wählen und damit muss man umgehen. Das ist der verdammte SINN einer Demokratie.

Aber Medienversagen muss man ansprechen.

Es ist klar, dass Elon Musk bzw. X, Nius, Springer und co. wie irre auf dem Migrationsthema herumhacken. Aber dass gerade der ÖRR in Kanzlerduell und co. fast NOCH schlimmer ist. Das ist einfach ein legendäres Fail.

Am Wahlabend, in der Berliner Runde haben die Politiker! (Nicht die Journalisten, die wollten schon wieder nur ihre gleichen saudummen Fragen stellen) endlich mal andere Themen aufs Parkett gebracht, wie Habeck mit seiner eindrücklichen Analyse der weltpolitischen Weltlage.

Und plötzlich wirkte Alice Weidel völlig fehl am Platze.

Es macht mich wirklich seit Jahren fertig, dass ich hier als ungelernter Hobbyjournalist kopfschüttelnd mit ansehen muss, wie die gelernten Journalisten es WEDER schaffen sich richtig gut vorzubereiten NOCH ihren Fokus mal von dem Thema zu kriegen, das halt gerade gehyped wird.

Es wird ja immer gerne auf „Die Politiker“ geprügelt – aber in allen Sendungen, die ich sah, haben diese bösen Politiker tatsächlich versucht andere und vor allem Sachthemen anzubringen, wurden aber permanent von den versammelten Journalisten wieder auf AfD-Terrain geführt. Warum zur Hölle?

Und noch eine Anmerkung: Die Aufgabe eines Moderators einer Moderatorin ist unparteiisch zu sein. Das heißt dazusitzen und zu Lächeln wenn jemand etwas Logisches oder ausreichend Wahres sagt ABER NICHT dazusitzen und zu Lächeln wenn jemand etwas Unlogisches oder Gelogenes sagt.

Man würde einen Schiedsrichter ja auch nicht „unparteiisch“ nennen, der einfach alles laufen lässt, so dass eine Mannschaft die andere völlig ungestört ins Krankenhaus treten kann.

Euer Job ist die Partie zu LEITEN. Das bedeutet ihr stellt 1. die Fragen und ihr greift SOFORT ein wenn eine Lüge oder Unlogik verbreitet wird. Mit SOFORT meine ich IN DER SEKUNDE. Tragt einen Knopf im Ohr, habt eine Redaktion im Hintergrund, die euch sofort reinsagt: „Das kann nicht stimmen!“ Und dann hoch mit der gelben Karte!

Die AfD wurde angeblich mehrfach „bloßgestellt“ in den Formaten. Nur leider nicht auf Social-Media. Da sucht sich die AFD einfach die Schnipsel raus, in denen Alice Weidel unwidersprochen Lügen verbreitet. Das geht aber nicht wenn sofort abgepfiffen wird.

Ich glaube NIEMAND bei uns will amerikanische Verhältnisse und wer die Duelle zwischen Trump und Harris gesehen hat, weiß wohin das Nicht-Abpfeifen führt.

Wir haben jetzt nochmal 4 Jahre Aufschub bekommen, in denen eine entschiedene Regierung etwas bewegen kann. Ich sehe da nicht schwarz, aber schon so Anthrazit.

Die SPD ist völlig ausgelaugt, bei der CDU steht ein echtes Horrorkabinett in den Startlöchern, das so eine Art Worst-Of der Merkelzeit ist. Wer hat am schlechtesten unter Merkel performed? Ja moin, willkommen im Team Merz!

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Und immerhin gibt es jetzt eine starke Linke und die Grünen wurden von allen Ampelpartein am wenigsten abgestraft. Da ist ein stabiles Wählerfundament auf dem man aufbauen kann. Und Linke und Grüne können zusammen Opposition betreiben mit rund 20 %.

Das ist ziemlich ordentlich, ehrlich gesagt! Damit kann man die Regierung schon ein bisschen vor sich hertreiben, die alles andere, als ein stabiles Fundament haben wird. Denn was klar ist: Unter Merz werden Milliardäre im Express noch reicher werden und so spätestens in 4 Jahren auch bei uns die Demokratie gefährden. Mit einer stabilen linken Opposition kann das aber zu einem guten Aufschlag für den Wahlkampf werden!

Und das Beste: Die FDP ist raus! Champagner für alle!

Das bleiche Gesicht von Lindner in der Elefantenrunde wird mich durch die nächsten 4 Jahre tragen und es ist auch taktisch wichtig, dass die FDP weg ist. Die CDU hat jetzt in der Opposition keine angeblich ernstzunehmende Partei die NOCH marktliberaler ist. Nur eine stramm rechte Partei und 2 linke.

Aber trotzdem, wenn ihr Journalisten seid und das hier lest, bitte, bitte, bitte hört auf diese Gesellschaft noch stärker in die Debattenverengung zu treiben! Das geht nicht gut!

Setzt Themen die PRAKTISCH das Leben der VIELEN Menschen verbessern. Die Migration IST ein wichtiges Thema, das Problemfeld muss angegangen werden aber der Hyperfokus auf 1 Thema vor der Wahl ist für eine Demokratie auf Dauer tödlich.

Euer Job ist den Blick der Menschen zu WEITEN nicht zu VERENGEN!

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Captain Futura

Theme von Anders NorénHoch ↑