Schlagwort: Energiewende (Seite 2 von 4)

Deutscher Technologiezyklus und die CDU.

"Politik in Deutschland fühlt sich ja schon seit Jahrzehnten an wie: „und täglich grüßt das CDU-Murmeltier“.

Weil CDU/CSU zufällig am Ruder waren, als das Wirtschaftswunder seinen Ausgang nahm, sind sie jetzt im deutschen Wählerhirn für immer als „WIRTSCHAFTSKOMPETENT!“ abgespeichert.

Dabei hat das, was die Union macht, mit Wirtschaftskompetenz soviel zu tun wie Kochen mit dem Aufreißen von Paradies-Creme-Tüten.

Die CDU ist WIRTSCHAFTSNAH, oder vielmehr LOBBYISTENNAH, oder sollte man sagen LOBBYISMUSVERSEUCHT? Das ist etwas völlig anderes als Kompetenz. Das ist das Gegenteil von Kompetenz.

Die einzige verbleibende Kernkompetenz der CDU-Bundesspitze ist schon seit längerem sich einen guten Posten im Aufsichtsrat zu sichern.

Das ist überhaupt nur so lange gut gegangen, weil zwischendurch SPD und Grüne jeweils mit schmerzhaften Einschnitten aufräumen durften, was die CDU verschleppte.

Nur damit der Wähler dann wegen der nötigen Schmerzen schnell wieder CDU wählen, die ihnen wieder 16 Jahre falschen Frieden verspricht.

………….

Deutschland ist bis heute bei Glasfaser rettungslos abgehängt. 25 % der Haushalte sind angeschlossen, was im OECD-Vergleich ganz weit hinten ist. In Südkorea sinds 90 %, in Spanien 88 % und in Rumänien 84 %. (Quelle in den Kommentaren)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/415799/umfrage/anteil-von-glasfaseranschluessen-an-allen-breitbandanschluessen-in-oecd-staaten/

Warum ist das so? Die SPD-Regierung unter Helmut Schmidt hatte damals einen ambitionierten Glasfaser-Plan aufgelegt.

Dann wurde die CDU gewählt und dann hat der Medienpate Leo Kirch bei seinen Buddys von der CDU angerufen und ihnen ein Angebot gemacht, das sie nicht ablehnen konnten.

„Ihr baut Kupferkabel in die Haushalte, damit kann ich möglichst schnell Privatfernsehen verbreiten und so ein Gegenwicht zum nervigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ schaffen!“

Gesagt getan. Leo Kirch bekam Kupfernetz und Medienimperium und die CDU freundlichere Berichterstattung, als im verhassten angeblich linken staatlichen „Rotfunk“.

Und Kohl? Bekam nach seiner Kanzlerschaft einen hochdotierten Beratervertrag bei Leo Kirch. Und auch in der CDU-Spendenaffäre tauchte sein Name prominent auf. Zufälle gibts.

Und wir? Wir bekamen ein schon beim Bau veraltetes Kupfernetz und „Vektoring“. Was ein Euphemismus ist für: „Ich bremse deinen Nachbarn aus, dafür ist das Internet bei dir schneller!“

Währenddessen wurden wir bei Internet, Digitalisierung und co. gnadenlos abgehängt und werden heute von US-Konzernen im digitalen Raum fröhlich kolonialisiert.

………….

Und wem all das seltsam bekannt vorkommt, der ist nicht überrascht, wenn SPD und Grüne in ihrer Regierung nach Jahren der Kohl-CDU-Lähmung schmerzhafte Einschnitte machten und den weltweiten Startschuss für den Aufstieg der Erneuerbaren gaben.

Eine florierende Solar- und Windindustrie mit hunderttausenden Beschäftigen entstand.

Wir waren Weltspitze. Bis die CDU wiedergewählt wurde, weil Rotgrün irgendwie so stressig war und die CDU doch so überzeugend lobbyismusnah ist.

Und dann entschied China uns die Weltspitze abzujagen und die CDU entschied auf Blutgrätsche. Gegen die eigene Solar- und Windindustrie.

EON, RWE und co. hatten angerufen, sie hatten Angst um ihre Kohle aus Kohle und co.

2012 wurde dann die deutsche Solarindustrie eingesargt. Mit einer völlig überstürzten und absurden Förderkürzung um 50 % innerhalb einer Woche, ohne jeglichen Vorlauf oder Vorwarnung.

Q-Cells, Solon und später Solarworld, alle ab diesem Zeitpunkt nur noch Solarzombies, Untote auf dem sicheren Weg in den Niedergang. Und alles nur weil die Gier auf Aufsichtsratsposten in der Fossilwirtschaft der CDU-Führung das Hirn weggefressen hatte.

Damals schon Speerspitze bei der Umsetzung der irren Kürzungen: KATHERINA REICHE – CDU. Staatssekretärin im Bundesumweltministerium unter Minister Norbert Röttgen – natürlich auch CDU.

Der Aufstieg der Solartechnik lief trotzdem unaufhaltsam weiter. Nur ohne deutsche Firmen.

90 % der weltweiten Solartechnik kommen heute aus China, Wechselrichter „nur“ über 60 %, weil SMA sich mühsam gehalten hat und heute bei etwas über 3 % Weltmarktanteil um das Überleben kämpft.

https://photovoltaik.org/photovoltaikanlagen/wechselrichter/hersteller

………….

Muss ich überhaupt noch erwähnen, dass wie dank großartiger Grundlagenforschung und mutiger Mittelständler auch bei Batterietechnik lange Spitze waren? Ich hab damals meine Diplomarbeit darüber bei einem Professor der RWTH Aachen geschrieben.

Bis zu 95 % der E-Autobatterien kommt heute aus Asien. Dabei ist das, wo das Geld verdient wird. Wir in Deutschland biegen nur noch das Blech drumherum. Wenn überhaupt. Aber dank diverser Abwrackprämien und Verbrennersubventionen sind ein paar Fossilmilliardäre der Familien Piëch und Porsche noch reicher geworden.

Und Katherina Reiche? Ging, nachdem sie die deutsche Solarindustrie zu Grabe getragen hatte, sich den Lohn dafür abholen: Als Gaslobbyistin.

Dann kam die Ampel und Habeck hat die Energiewende mühsam und unter Schmerzen wieder aufs Gleis gesetzt hat, die CDU hat ihm die Mittel für den zukunftsfähigen Umbau der Wirtschaft weggeklagt und wurde dann wiedergewählt, weil sie so überzeugend lobbyismusnah ist.

Die CDU nahm dann mit Hilfe der Grünen fast 1 Billion Sondervermögen auf und Katharina Reiche zerstört heute federführend die deutschen Wärmepumpenhersteller und nimmt den Häuslebauern ihre Solaranlag weg. Um mitten in einer Gaspreiskrise weiter auf Gas- und Erdöl zu setzen.

Fast 1 Billion Sondervermögen und diese Regierung bekommt nicht mal einen Aufschwung hin, sondern zerstört statt dessen zielgerichtet Deutschlands wirtschaftliche Zukunft.

Bei uns faselt Jens Spahn von „Grünem Öl“ und nicht vorhanden E-Fuels und wir verplempern Milliarden im Wasserstoffauto.

Während China und USA die Zukunft unter sich aufteilen, schicken wir ein Protestfax das niemand mehr empfängt.

Es ist ein Wunder, dass wir heute überhaupt noch so gut dastehen aber wir können uns keine weiteren verpassten Technologiezyklen mehr leisten.

Wir können uns so eine technologiefeindliche CDU nicht mehr leisten.

Euer Captain F.

………

P.S. wenn ihr Lust auf ein paar immer noch sehr unterhaltsame, informative und sogar lustige Grafiken habt, findet ihr mein Buch „Grafiken für eine bessere Welt“ auch ohne Glasfaser in eurem Buchladen um die Ecke. Leider immer noch aktuell, weil wir in Deutschland ja einfach immer die gleichen Fehler wiederholen…

Sonne und Wind für Europa in der Straße von Hormus blockiert!

"Irgendwie symbolisch ziemlich geil, dass die Bundesregierung jegliche Versuche von Erdöl- und Erdgasabhängigkeit endlich wegzukommen EXAKT zu dem Zeitpunkt beerdigt wenn ein neuer Irankrieg ausbricht und die Öl und Gaspreise hochschießen werden.

Manchmal hat das Schicksal doch Humor.

Und das Beste: Die deutschen Gasspeicher sind gerade rekordleer!

Der Füllstand beträgt nur noch 20 %. Das wird ein riesiger und extrem teurer Spaß, die mitten in einem neuen Nahostkonflikt wieder aufzufüllen! Vor allem, da jeder weltweit weiß, wie dringend die Deutschen jetzt Erdgas brauchen! Herzlichen Glückwunsch für diesen Geniestreich #Merz und #Reiche!

Kann ich nochmal unterstreichen wie WAHNSINNIG dämlich das ist, sich als Industrieland geradezu gezielt von billigen Energierohstoffen aus dem Ausland abhängig zu machen?

Das ist als würde man darum betteln, erpressbar zu sein.

China z.B. ist circa 10mal so klug wie unsere derzeitige Regierung.

China hat erkannt, was sie nicht haben: Öl und Gas.

Und dann haben sie konsequent auf das gesetzt WAS SIE HABEN.

Nämlich Kohle und Erneuerbare. Und deshalb verfolgen sie so eine eggressive Sektorenkopplung beim Verkehr. E-Autos sind für China ein Win-win. Man kriegt weltweite Technologieführerschaft UND man muss da draußen anders als die USA keine teuren Kriege um Öl führen, schlicht weil man das Öl durch Strom ersetzt.

Das wirkt zumindest bei Kohle irgendwie zynisch, weil wir ja alles „wissen“, dass Kohle sehr klimaschädlich ist ABER es ist für das Klima tatsächlich DEUTLICH besser Autos mit Strom aus modernen Steinkohlekraftwerken fahren als sie mit fermentierten Dinos zu betreiben.

Wir in Deutschland setzen derweil für unsere Autos fröhlich weiter auf Erdöl das wir nicht haben und für unsere Stromversorgung auf Erdgas, das wir nicht haben.

Und für unseren Heizungskeller setzen wir dank Schwarzgelb jetzt wieder voll auf Erdgas und Erdöl, das wir beides nicht haben.

Und auf Biogas und Phantasie-Grünes-Öl, das es in den Mengen NIE geben wird.

Und jetzt hat die CDU auch noch entschieden, kurz vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und den Kommunalwahlen in Bayern die Einspeisevergütung für Solarstromanlagen auf deinem Haus zu streichen, um auch den Solarboom noch zu beerdigen! Hauptsache du verdienst mit deinem Dach kein Geld, das auch EON und RWE mit fossilen Kraftstoffen machen könnten!

Wenn das mal kein Timing ist!

Diese Bundesregierung verkauft uns an die Launen von Trump, der sich gerade weltweit die Erdölvorräte sichert, anstatt wie China Wirtschaft und Gesellschaft unabhängig und fit für die Zukunft zu machen.

Was kann da schon schiefgehen?

Euer Captain F. live aus der Straße von Hormus, wo ein Mitglied der Revolutionsgarde gesichtet wurde, wie er versucht den Wind daran zu hindern bis Europa zu wehen.

………………………

Und ich sag mal immerhin, kann man diese Politik in Baden-Württemberg und in Bayern abwählen. Da kam gerade eine neue Umfrage raus und die CDU ist nervöööös. Denn die Grünen die gerade noch 14 Prozentpunkte weg waren, sind auf 1-2 Prozente an die Fossil-CDU rangerückt.

Und da kann ich nur sagen: Dinos kann man abwählen. Am besten BEVOR der Metoerit einschlägt.

Heizungsgesetz des Todes – das Imperium schlägt zurück.

"Heizungsgesetz. Jetzt sind sie völlig bekloppt geworden. Ernsthaft ich weiß gar nicht bei welchem Hirnschiss ich zuerst anfangen soll. Aber hilft ja nix.

BIOTREPPE > Hahahahahahaha…geschriebene Worte können nicht wiedergeben wie lachhaft das ist. Also, die Idee ist: Wir streichen die PÖSE Vorgabe dass 65 % der Energie bei einer neuen Heizung erneuerbar sein müssen und statt dessen sollen neue Öl- und Gasheizungen ab 2029 schrittweise durch Beimischung von Biogas oder „erneuerbaren Brennstoffen“ wie von Geisterhand klimaschonend werden.

Das ist komplette und absolut illusorische schwarzrote Traumtänzerei.

Nichts wird passieren. Du wirst einfach nur in deinen Heizungskeller eine tickende GELDVERNICHTUNGSBOMBE eingebaut haben.

👉 BIOGAS UNGLEICH ERDGAS

Biogas ist nicht gleich Erdgas. Das denken ja immer alle. Ja, beides basiert auf Methan aber Biogas muss erst aufwändig aufbereitet werden, damit man das „einfach so“ ins Gasnetz speisen kann. Aufwand = teuer. Das musst du erst entschwefeln und reinigen, trocknen und vor allem mühsam den Methananteil durch das Filtern von CO2 hochtreiben. Man muss von 50-55 % Methan auf 95 % kommen, das ist nicht trivial!

Deshalb sparen sich die meisten Betreiber von Biogas-BHKWs das auch und verfeuern das Rohgas nach Entschwefelung direkt.

Dieses teure, nachgeradehin edle aufbereitete Biogas nun zu nutzen, um es in einer verdammten Gastherme abzufackeln ist ökonomisch und ökologisch schurkenhafter Unfug.

Falls wir irgendwie vorhaben diesen Laden klimaschonend und zukunftsfähig zu versorgen werden wir dieses Biogas brauchen um mittels gezielter Regellast-Verstromung die Produktion von Wind- und Sonnenstrom auszugleichen.

👉 WIR HABEN DIE MENGE AN BIOGAS NICHT

Und selbst wenn wir weiter das Weltklima mitabfackeln wollen bliebe dieses Biogas VIEL ZU TEUER für deinen Keller und vor allem HABEN WIR DIE MENGE GAR NICHT.

Ja genau. Wir müssten ganz Deutschland in einer Massentierhaltung-Güllefabrik-Maislandschaft verwandeln, um auch nur annährend diese Mengen produzieren zu können.

Merkt ihr langsam, was die euch mit der Biotreppe ins Desaster einen Bären aufbinden?

Und Gastherme ist noch der EINFACHE Teil. Was zur Hölle soll denn die Lösung für die Öltherme sein? Das geht dann nur mit synthetisch durch erneuerbare Energien erzeugtem Öl.

👉 ZEHNMAL SO VIEL STROM

Um eine kWh Wärme zu erzeugen, bräuchte man dann zehnmal so viel erneuerbaren Strom wie bei einer Wärmepumpe!

Und jetzt kommt mir nicht mit Wasserstoff. Denn da ist alles noch viel schlimmer.

Auch Wasserstoff braucht rund zehnmal soviel Strom wie eine Wärmpumpe, aber dazu kommt noch, dass all unsere Netze und unsere Heizungen gar nicht bereit sind für größere Mengen Wasserstoff. Wasserstoff ist das flüchtigste Gas überhaupt, das ist der Houdini unter den Energieträgern. Jedes minikleine Leck, jedes zu dünne Rohr und das diffundiert raus.

Und wenn sich Wasserstoff irgendwo sammelt, macht das gerne mal BUMM.

Dieses Schwarzroten Betrüger erklären also erst den Keller zu deiner angeblichen Privatsache, um dir dann exorbitante Kosten aufzudrücken und ab- und an den Keller wegzusprengen.

Ja, das war jetzt polemisch, aber wie soll ich diesen Wahnsinn sonst noch in Worte fassen?

Also: Die Biotreppe ist Betrug und führt ins Nichts. Und die fluffigen Mehrkosten werden DICH als Mieter hart treffen! Weil dein Vermieter den Schrott einbaut, du aber der Gelackmeierte bist.

…………………………………………………………………….

KOMMUNALE WÄRMEPLANUNG > Die Kommunen waren angehalten eine eigene Wärmeplanung aufzustellen, nur damit sie jetzt von Schwarzrot eine Blutgrätsche in ihre Pläne bekommen.

👉 PLANUNG INS NICHTS

Die 65 % erneuerbar waren der sanfte Druck, dass Hausbesitzer entweder in Wärmpumpe investieren oder sich an kommunale Fernwärme anschließen. Jetzt haben die Kommunen fröhlich geplant, sind in Vorleistung gegangen und tadaaa! Anschlussgrund weg.

Fernwärme lohnt sich aber nur bei entsprechender Dichte, sonst kippt die ganze Kalkulation.

👉 ANSCHLUSSZWANG?

Letzte Alternative für Kommunen daher nur einen Anschlusszwang aufzurufen, aber der führt natürlich erst recht zu Zeter und Mordio.

Vielleicht regelt es Schwarzrot noch irgendwie, aber gerade auch hier SCHON WIEDER völliges Durcheinander und Wirtschaftsdesaster.

…………………………………………………………………….

CO2-PREIS > Derzeit sieht es so aus, dass der CO2-Preis zügig weiter steigern wird, nicht zuletzt weil da auch die EU Druck macht. Das bedeutet aber dass du nun mit einer neuen Gastherme nicht nur irgendwie an knappes und teures Biogas kommen musst, sondern auch das Erdgas immer härter weh tut.

Aber hey, kein Problem, wenn du dann deine Energierechnungen dank Jens Spahn und co. nicht mehr bezahlen kannst, dann kannst du ja immer noch AfD wählen um dich und das Land noch weiter in die Scheiße zu reiten!

…………………………………………………………………….

Gerade hatte sich der Heizungsmarkt beruhigt, die Heizungsbauer und deutsche Firmen haben mit Wärmepumpen wieder gutes Geld verdient und jetzt wird der ganze Markt schon wieder durcheinandergewirbelt, um Putin, Trump, Springer, BILD und den deutschen Gasversorgern einen Gefallen zu tun.

Diese Regierung ist ein einziges Wirtschaftsdesaster. Fast eine Billion Sondervermögen und die kriegen nur Chaos und wirtschaftliche Stagnation hin. Das muss man auch erst mal schaffen.

So viel Geld für weniger als Nichts. Ich bin inzwischen bereit mir die Ampel zurückzuwünschen, da wussten immerhin ein/zwei Minister was sie taten.

Euer Captain F. der seine Wohnung gerade alleine mit erneuerbarer Wut heizen kann.

…………………………………………………………………….

« Ältere Beiträge Neuere Beiträge »

© 2026 Captain Futura

Theme von Anders NorénHoch ↑