Futura-Adventskalender Tür 11: Es ist ja leider ein beliebtes Spiel auf allen Seiten der politischen Landkarte, die Meinungsfreiheit gerne nur ins Spiel zu bringen, wenn es um die eigenen Meinungen geht. Denn die sind selbstverständlich von der Meinungsfreiheit gedeckt – während die des politischen Gegners natürlich alle Grenzen bei weitem überschreiten.

Dabei wird gerne vergessen: Meinungsfreiheit ist gesetzlich aus guten Gründen ein sehr weites Feld. Von der Meinungsfreiheit sind auch Meinungen gedeckt, die man mit Fug und Recht als ziemlich arm bis völlig daneben bezeichnen kann. Man muss diese Meinungen nicht gut heißen, man kann gegen ihre Verbreitung ankämpfen – aber wer sie verbieten will begibt sich in Teufels Küche – denn ein Pendel schlägt immer irgendwann zurück. Und dann wird jemand anders DEINE Meinung verbieten wollen.

Ist die Meinungsfreiheit einmal verloren, ist sie das ziemlich gerne und schnell für alle. Besonders schön ist das übrigens bei der AfD zu beobachten, die ihrerseits ungefönt jeglichen Hass im Namen der Meinungsfreiheit raushaut, aber sobald ihr mal ein kaltes Lüftchen entgegen bläst plötzlich zur Wortdiva wird, opfernd in Ohnmacht fällt und ein Ende der Meinungsfreiheit für die anderen herbeischwadroniert.

Man kann vermulich annehmen: Je weniger jemand kritikfähig ist, umso eher weiß er insgeheim, dass seine Meinung auf ziemlich tönernen Füßen steht und reagiert daher allergisch auf jegliche Kritik, die ihm gefährlich werden könnte. Und genau deshalb sollte man das mit Worten und Argumenten entlarven und sich nicht zu unnötigen Verbotsdebatten hinreißen lassen.

Davon ausgenommen ist selbstverständlich Hatespeech, der die gesetzlichen Grenzen überschreitet, Aufruf zur Gewalt, Holocaustleugnung etc. – aber hier ist das Gesetz schon lange eindeutig. Das Problem liegt einzig bei der Durchsetzung auf Facebook, Twitter und co.

Ansonsten gilt ob links ob rechts, ob progressiv ob konservativ: Vieles muss man in einer Demokratie zähneknirschend akzeptieren. Und wenn man klüger ist, lässt man sich nicht zum Schlammcatchen herab sondern nimmt lieber den Wortdegen. Der tut eh mehr weh…😉