Ich hab mich immer gefragt vielleicht hat Dieter Nuhr ja recht wenn er den „Fridays-For-Future“ Kids ihren Handykonsum vorwirft und damit die SUVs seiner Fridays-For-Hubraum-Generation verteidigt. Also hab ich einfach mal die Zahlen sprechen lassen. Und was soll ich sagen: Es stimmt!

Tatsächlich ist Streaming dann am schlimmsten, wenn man unterwegs auf dem Handy Video schaut. Allerdings muss man 15 Stunden! die neuesten Videos von Greta Thunberg schauen, um so viel CO2 zu verursachen, wie 1 km mit einem Oberklasse SUV. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ohne 4 Ersatzakkus, 3 Espressi, 2 Extra-Datenraten und 1 Extra-Nacken schaff ich das eher nicht. Und niemand fährt 1 km mit seinem SUV.

Der durchschnittliche Deutsche fährt im Durchschnitt 11.733 Kilometer im Jahr. Wenn man soviel CO2 mit Streaming erzeugen wollte, müsste man im Jahr 175.995 Stunden UNTERWEGS mit dem Handy streamen (Zuhause ist um den Faktor 20-50 weniger schlim) – ein Jahr hat aber nur 8760 Stunden. Man müsste also 20 JAHRE streamen. In einem Jahr.

Daher sorry Dieter, aber nicht nur deine Einstellung ist veraltet. Deine Zahlen sind es auch. Vielleicht solltest du die Bühne einfach häufiger Jüngeren überlassen, die sich informieren bevor sie auftreten.

komplette Quellen und Grafik im Buch „Grafiken für eine bessere Welt“ – https://www.m-vg.de/yes/shop/article/20212-grafiken-fuer-eine-bessere-welt/

Grafik entstanden in Zusammenarbeit mit dem Klimatopist – seines Zeichens Klimaforscher. Da gibt’s noch mehr tolle Infos in Sachen Klimawandel.

Wichtigste Quellen hier:
https://www.umweltbundesamt.de/presse/pressemitteilungen/video-streaming-art-der-datenuebertragung

https://www.iea.org/commentaries/the-carbon-footprint-of-streaming-video-fact-checking-the-headlines