Liebe Medien, ich hab News für Euch!

Ihr seid keine Thrillerautoren. Wirklich nicht. Wenn ihr Thriller schreiben wollt, dann empfehle ich Hollywood.

„Coronavirus, wie schlimm wird es noch?“ – „Noch kann man keine Aussagen treffen, es bleibt bedrohlich!“ – „Es ist noch zu früh für …“ – „Den Lockdown überstehen, 100 Tipps aus der ….“

Gerade sind auch in allen großen deutschen Newsportalen circa 98 % Corona. Und das wäre noch verständlich wenn die Artikel dabei über „ES IST CORONA!“ in 1.000 Wörtern hinaus gingen.

Aber Weiterdenken? Fehlanzeige! Eine gigantische Live-Berichterstattungswelle schwemmt alle Nicht-Corona-Themen davon. Alles ist Corona! Klimawandel, soziale Gerechtigkeit, rechte Gewalt, Mietenwahnsinn. Alles weggespült. Und wenn die Coronawelle irgendwann gebrochen ist? Nun, die nächste Medienwelle kommt bestimmt aber bis dahin werden die Corona-Klickzahlen geritten.

Aber inzwischen hat jeder, bei dem sich mehr als 3 Gehirnzellen im Kopf zusammentun begriffen: Corona ist mehr als ein Grippe. Es ist gefährlich. Es ist weltweit. Es wächst ohne Gegenmaßnahmen exponentiell. Der Lockdown macht leider Sinn. Wir müssen abwarten.

Aber jetzt wäre es gut zu wissen: Wie geht es danach weiter? Wie verhindern wir weitere Katastrophen? Wie erhalten wir trotzdem eine offene Gesellschaft? Wie die kleinen Läden? Was ist eigentlich mit dem Klimawandel? Wie schaffen wir es, dass nach Corona nicht alle wieder wie bekloppt jeden Tag 100 km ins Büro pendeln müssen und um den Erdball fliegen, um CO2 und Viren zu verteilen?

Fast nichts davon erfahre ich gerade bei euch. Aber ich erfahre, dass heute 2 neue Menschen in Buxthehude erkrankt sind. Ihr traut euch nichtmal mehr offensichtliche Dinge zu benennen weil ihr die Leute im Ungewissen lassen wollt. Dann klicken die mehr, man will ja die Spannung beim Coronathriller halten. „Es ist zu früh um Aussagen zu treffen“ – Ist es das, allerdings? Die Verdoppelungszeiten sind in Deutschland von 2 auf circa 10 Tage gestiegen, die Ausbreitungsgeschwindigkeit also enorm gesunken.

Selbst mit aller statistischer Unsicherheit ist das ein gigantischer Erfolg. Man könnte sogar sagen: Das funktioniert also. Denke wir von hier weiter.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin ein riesiger Fan von euch. Weil ihr die Demokratie festigt. Weil ihr unbestechlich Steuerbetrug und Skandale aufdeckt. Die Panama-Papers, Football-Leaks, Cum-Ex Geschäfte, Umsatsteuerkarussel: Alles Ihr, alles auch euer Verdienst. Ohne Euch wäre es nie in dieser Form aufgedeckt worden.

Umso wichtiger wäre es, dass ihr eure momentane Berichterstattung ENDLICH in eine Dauerberichterstattung wichtiger Themen einbettet. Regelmäßige Statusupdates zum Stand des Klimawandels, sozialer Gerechtigkeit, Steuern und überhaupt. Damit nicht mit jeder Welle jeder Wissensfortschritt begraben und weggeschwemmt wird.

Denn ja, ihr seid keine Thrillerautoren, die einen Spannungsbogen so lange halten bis die Welle bricht. Ihr seid Information. Ihr seid gemeinsames Nachdenken. Weiterdenken. Aufdecken. Und manchmal auch einfach nur Unterhalten.

Das gilt umso mehr für die Öffentlich-Rechtlichen, die das sogar in der Satzung stehen haben. Aber gerade finde ich euch fast komplett unlesbar, unhörbar, unsehbar.

Ihr spielt seit Minimum 3 Wochen denselben Song, wäre nice wenn ihr mal die Platte wechselt.

Danke,
Euer Captain Futura

………

Eine Kleinigkeit in eigener Sache: Diese hübschen bunten Grafiken für Euch zu erstellen, die Texte zu schreiben und all die Nazi-Trolle wegzulöschen: Das ist tierische Arbeit. Ich möchte das aber gerne weiter machen, weil ich es wichtig finde. Und ich mag selber keine Werbung und will keine schalten weil ich sinnvolle Meinungen verbreiten will und keine gekauften. Daher brauche ich Euch. Wer mich unterstützen mag:

https://www.patreon.com/user?u=32965554

Für 2 € im Monat könnt ihr das bei Patreon tun, bekommt dafür mehr als hundert Grafiken – viele nicht veröffentlicht – Texte, Musik, Euren eigenen Podcast und mehr. Und macht möglich, dass das hier weitergeht! Denn ja, auch an mir geht die Coronawelle nicht vorbei. Leider.

Danke!

………
* also alle bis auf Bolsonaro in Brasilien und einige Verschwörungtheoretiker und AfD-Politiker (Bei den letzten beiden Gruppen ist zugegeben eine sehr große Schnittmenge)