Ich weiß viele da draußen wollen ENDLICH Ruhe haben. Und ich verstehe das. Die letzten Jahre waren ehrlich gesagt einfach nur stressig. Die Weltpolitik spielt verrückt, Inflation durch Energiepreisexplosion, ständig will irgendwer was, oder fordert was – irgendwann hat man die Sehnsucht einfach mal ein bisschen in Ruhe zu Leben und die AfD bedient diese Sehnsucht sehr gut.
Schluss mit diesen furchtbaren Anschlägen und endlich die Grenzen dicht. Aber: Kann die AfD das überhaupt? Und was hat die AfD eigentlich sonst vor? Was sind also die Kosten, wenn man die AfD wählt, um die Grenzen endlich dicht zu machen?
1. Anschläge. Die Anschläge haben zugenommen, sie sind ein neues Phänomen. Sie machen Angst und es muss alles getan werden um diese furchtbare Serie zu beenden. Diese Anschläge werden aber nicht plötzlich aufhören wenn die AfD die Grenzen zumacht. Erstens kann die AfD das gar nicht, weil wir mitten in Europa sind. Grenzen komplett dicht würde die deutsche Wirtschaft MASSIV schädigen. Zweitens ist eine massenhafte „Remigration“ (beschönigend für faktische Deportation) komplett illusorisch. Es fehlen die Aufnahmeländer, die meisten Menschen werden hier gebraucht. Z.B. in der Altenpflege, Krankenhäuser, Service, Reinigung.
Deutschland hat eine viel zu niedrige Geburtenrate von derzeit 1,46 Kindern pro Frau. 2 müssten es sein zum Erhalt. Das KANN sich ändern und es ist sinnvoll, dass der Staat hier unterstützt mit kostenloser Kita, Kindergeld etc. aber selbst dann braucht das 18-25 Jahre bis eine neue Generation bereit stünde.
Kurz: Massenhafte Deportation würde einfach nur unsere eh schon empfindliche Wirtschaft Richtung Abgrund schicken, die Altenpflege und die Krankenversorgung massivst schädigen.
Ich war gerade vor 2 Wochen mit meinem Lütten (fast 3 Jahre alt) wegen hohem Fieber in der Notfallpraxis. Minimum die Hälfte des Personals, das sich großartig bemüht hat, hatte Migrationshintergrund. Diese Versorgung würde schlicht zusammenbrechen.
Deswegen wird die AfD hier gar nicht viel ändern können, aber sie wird verdammt viel schlechte Stimmung verbreiten und dafür sorgen, dass viele tatsächlich gut ausgebildete Migranten das Land verlassen.
Übrigens sinken die Asylanträge auch in 2025 bisher weiter weil die EU-weit beschlossenen Maßnahmen an den Außengrenzen der EU erfolgreich zu wirken beginnen. Hinter diesen Maßnahmen stehen längst fast alle deutschen Parteien.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76095/umfrage/asylantraege-insgesamt-in-deutschland-seit-1995/
Und was es die Anschläge angeht? Fast alle waren schwer zu entdeckende Einzeltäter. In der gleichen Zeit wurden übrigens viele Anschläge von den Behörden verhindert und genau hier gilt es anzusetzen: Die Behörden müssen besser (zusammen)arbeiten und strikter vorgehen, um diese Anschläge zu verhindern. Es muss schneller durchgegriffen werden, Informationen ausgetauscht werden und Straftäter gehören schneller abgeschoben.
Dafür braucht es aber gut funktionierende Behörden und Gerichte, die nicht völlig unterbesetzt und überlastet sind.
Die AfD will allerdings mit ihren Steuerplänen ein Loch von 145 Milliarden + x in den nächsten Bundeshaushalt reißen. Schwer zu glauben, dass dann die Sicherheitsbehörden plötzlich besser arbeiten können.
Diese 145 Milliarden + x werden fast ausschließlich die Reichen mehr im Portmonee haben (und es relativ gesehen kaum merken), Niedrigverdiener werden von den Plänen der AfD mehrbelastet werden. Wenn dein Bruttojahreseinkommen um oder unter 40.000 liegt wirst du unter der AfD doppelt verlieren.
https://de.statista.com/infografik/33786/veraenderung-des-verfuegbaren-jahreseinkommens-eines-musterhaushaltes-nach-parteiprogramm/
Denn dieses Loch, was vor allem durch die Entlastung der Reichen geschlagen wird, wird nicht folgenlos bleiben. Der Staat wird danach massiv sparen müssen. Es wird sozialen Kahlschlag geben, der ÖPNV wird zusammengekürzt (Das Deutschlandticket wird wenn es überhaupt bestehen bleibt massiv teurer), Schulen und Universitäten haben weniger Geld und öffentliche Bildung wird schlechter und auch Infrastruktur wird durch Einsparungen selten besser. Also noch mehr bröckelnde Autobahnbrücken.
Nur damit die reichsten 10 % etwas mehr Geld in Aktien stecken können.
Die AfD arbeitet auch gezielt an einer Schwächung Europas, sogar so etwas wie der Dexit steht immer noch im Raum. Also der Brexit, nur für Deutschland. Der Brexit hat Großbritannien hart getroffen, Deutschland würde er in den Abgrund stürzen und Europa gleich mit.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brexit-folgen-handel-von-grossbritannien-mit-eu-leidet-immer-mehr-19989248.html
Wir haben jetzt einen Putin, der von Osten Europa angreift, einen Trump der von Westen unsere Demokratien angreift, willst du in dieser Situation wirklich eine schwache, uneinige EU?
Willst du wirklich eine Partei wählen, die sich Putin andient und in der jahrelang chinesische Agenten arbeiten, um Deutschland zu stärken?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spionageaffaere-mutmasslicher-chinesischer-spitzel-aus-buero-von-maximilian-krah-wollte-fuer-bnd-arbeiten-a-094e4bb5-08d5-4e9a-ad6b-e66e4f4d0474
Wäre es nicht eigentlich an der Zeit tatsächlich auf die Kraft Deutschlands und der EU zu setzen? Und wäre es nicht an der Zeit bei der Wirtschaft endlich auf die Kraft all der kleinen und mittleren Betriebe zu setzen, die den eigentlichen Wohlstand Deutschlands erarbeiten?
In den USA kann man gerade wunderbar beobachten, was passiert wenn das Land von Oligarchen gekapert wird. Denn nichts anderes passiert da gerade. Superreiche übernehmen den Staat und bluten Mittelschicht und kleine Betriebe endgültig aus. Die Steuerpläne der AfD würden exakt das vorbereiten.
Inzwischen trennen sich in Deutschland sogar Reiche und Superreiche. Ein paar Superreiche, etwa 3.300 Menschen besitzen inzwischen fast EIN VIERTEL des gesamten deutschen Vermögens. Wir sind längst bei amerikanischen Verhältnissen angekommen.
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/vermoegen-in-deutschland-zahl-der-superreichen-in-deutschland-waechst-deutlich/29889790.html
Die AfD will diesen Prozess noch beschleunigen. Also selbst wenn du denkst „Hey, ich hab 80.000 € Jahreseinkommen, die Steuerpläne der AfD sehen doch gut aus“. Erstmal wirst du vielleicht etwas sparen, aber dann wirst du nach- und nach immer mehr zahlen müsse, weil immer mehr von den Oligarchen privatisiert wird, was bisher eine staatliche Gratisleistung war. Z.B. Autobahnmaut, wenn das Straßennetz privatisiert wird. Du wirst nicht profitieren, die Superreichen werden profitieren.
Und noch ein paar Worte zur Energiepolitik. Die AfD will die „Windmühlen der Schande“ niederreißen. Nur hängen an diesen 150.000 wichtige Industriearbeitsplätze. Und 1/3 der deutschen Stromversorgung. Das ist verdammt viel. Das kann man nicht mal eben ersetzen. Schon gar nicht mit Atomkraftwerken.
Die letzten Atomkraftwerke, die in Europa gebaut wurden oder werden (Flamanville, Olkiluoto, Hinkley Point C) haben 20 Jahre und mehr gebraucht, um gebaut zu werden, bei Kosten von MINIMUM ZEHN Milliarden pro Gigawatt.
Wie soll Deutschland plötzlich 30 oder 100 Kernkraftwerke in 10-15 Jahren bauen. Wo sollen überhaupt die ganzen Spezialisten herkommen? Aus China? Aus Russland? Klingt das gut? Deutsche Energieversorgung in chinesischer oder russischer Hand?
Hinkley Point C hat ohne überhaupt fertig zu sein heute schon einen garantierten Strompreis von 15 cent pro kWh.
https://www.iwr.de/news/neues-atomkraftwerk-hinkley-point-c-strom-kostet-zum-start-ueber-15-cent-pro-kilowattstunde-news38518
Deine Solaranlage auf dem Dach produziert für die Hälfte. Wie soll da Atomstrom „billig“ sein, oder „die deutsche Wirtschaft retten“. Man kann Windanlagen hässlich finden, aber die produzieren bei guten Standorten ab 6 cent pro kWh und Photovoltaik produziert auf Freifläche ab 3 cent pro kWh. Und inzwischen gibt es in Deutschland einen richtiggehenden Batteriespeicherboom!
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/energie/deutsches-stromnetz-superstabil-trotz-solar-rekordzubau/
Das Stromnetz in Deutschland ist auch deswegen extrem stabil. Deutschland hat, unbeeindruckt von Ukrainekrieg und Energiekrise, seit Langem Ausfallzeiten von nur noch ca. 12 Minuten im Jahr, was weltweit einer der besten Werte ist. Frankreich mit Atomkraft hat 1 Stunde, Polen mit viel Kohle 2-3 Stunden. Dänemark mit 83 % Erneuerbaren dagegen auch nur 23 Minuten.
Auch weltweit wird auf Erneuerbare gesetzt, während bei Atomkraft kaum was passiert:
https://www.iwr.de/news/rekordzubau-iea-erwartet-weltweit-440-gw-an-erneuerbaren-energien-2023-china-an-der-spitze-news38325
Willst du in diesem Umfeld wirklich die Windkraftwerke wegmähen und 1/3 der Stromversorgung verlieren? Und zwar ein ziemlich günstiges Drittel? Und es dann mit viel teurer Atomkraft ersetzen?
Willst du wirklich die Altenpflegerin „remigrieren“ bzw. in die Staatenlosigkeit deportieren? Willst du wirklich ein 145 Milliarden Loch in die Staatskasse reißen, um ein paar Superreiche noch reicher zu machen? Willst du wirklich die EU gefährden um dann schutzlos Putin, Xi und Trump ausgeliefert zu sein? Hast du wirklich Bock darauf von Oligarchen regiert zu werden, während dir deine Stimme genommen wird? Ist es das echt wert?
Nein? Dann gibt es bei der Bundestagswahl am 23.02 ganz wunderbare Alternativen zur angeblichen Alternative. Selbst wenn du keine „etablierten Parteien“ wählen willst, musst du nicht die AfD wählen.