Das aus gegebenem Anlass. Was aber der Anschlag in Magdeburg neben der Pietätlosigkeit und dem ansatzlosen Hass vor allem zeigt: Teile der Bevölkerung haben sich mit der Hilfe rechtslibertärer Milliardäre wie Elon Musk in ihren hasserfüllten Echoblasen aus der Realität verabschiedet.
Das ist EXAKT das was wir auch in den USA gesehen haben. Wir sind inzwischen für locker 1/3 der Deutschen an einem Punkt, an dem eigentlich egal ist, was in der Realität der Grund für einen Anschlag ist. Sie bekommen eh nur mit, wie Weidel direkt die Schuldigen kennt, wie Schattenpräsident Elon Musk eine „woke Verschwörung“ verantwortlich macht, wie kein Zweifel, keine Komplexität mehr existiert.
Diese Menschen sind vielleicht dauerhaft, aber mindestens mittelfristig verloren für jeglichen sinnvollen demokratischen Diskurs.
In den USA konnten wir beobachten wie das weitergeht. Da hat sich fast die Hälfte der Bürger in ein dunkles Paralleluniversum ohne Ausweg verabschiedet, in dem sie nicht einmal mehr mitbekommen, dass es mit der Wirtschaft und ihren Löhnen aufwärts geht, dass die Inflation stark gesunken und längst wieder auf Normalmaß ist und die Infrastruktur besser wird.
Die Bidenomics haben eigentlich einen hervorragenden Job gemacht, aber der kam eben zu spät, als die Leute schon verloren waren für die Demokratie und Musk & Trump sie eingefangen haben in ihrer dunklen alternativen Realität und jetzt wird es umso schwerer sie zurückzugewinnen.
Wir sollten nicht den gleichen Fehler machen, arbeiten aber mit der Schuldenbremse hart dran.
Auch ein dunkles Phantasieuniversum wird irgendwann stürzen, wenn drumherum der Staat endlich tut, was getan werden muss. Wenn der Staat Infrastruktur in Stand setzt, gezielt investiert, Bildung verbessert und Zugang erleichtert, Klimageld FUCKING auszahlt und ganz praktisch für die Bürger da ist. Wenn Staat für kleine Selbstständige und Unternehmer endlich das Leben wirklich erleichtert und TATSÄCHLICH unnötige Bürokratie wegsägt. Denn davon gibt es mehr als genug, nur ist die halt nicht beim Umweltbundesamt angesiedelt (wie die FDP behauptet), sondern z.B. in absurd kompliziertem Steuerrecht, dass extra so kompliziert ist, damit es nur für Unter- und Mittelschicht gilt.
Und ja dieser Staat wird auch wieder mehr Zustimmung bekommen, wenn bei vielen dieser Anschläge nicht im Nachhinein rauskommt, dass Warnzeichen vorhanden waren, aber die Behörden einmal mehr so absurd deutsch umständlich und langsam und in Teilen ausgeblutet waren, dass die Reaktion zu spät kam. Wie heißt es dann „Die Polizei wollte eine Gefährderansprache machen, hat ihn aber nicht angefunden.“ Ja ähm, dann findet ihn? Ich dachte das wäre EUER JOB? Bei jemandem zu Hause klingeln und „Du, du, du!“ in die Fernsprechanlage sagen, kann ich auch.
Und parallel muss der Staat endlich Elon Musk und co. und ihre rechtslibertären Social-Media-Verlaghäuser ausbremsen.
Denn EXAKT das sind Shitter und co. Verlagshäuser. Diese Social-Media-Portale sind nicht neutral (auch Facebook bei bestem Willen nicht) sie sind Verlagshäuser, in den Algorithmen die Richtung vorgeben und linke Stimmen und Politiker das Feigenblatt sind, das gesamtgesellschaftliche Relevanz, Meinungsfreiheit und Neutralität suggeriert, während die Hassbubble immer dichter wird. Gleichzeitig bieten diese Verlagshäuser aber Reichweite, die die „alten Medien“ immer stärker verlieren.
Es ist schwer aus dieser Zwickmühle herauszukommen, aber noch viel schwerer bis unmöglich wird es, wenn Politik weiter daran arbeitet Staat kaputtzusparen.
Wenn Staat wieder funktioniert können wir diese Hassblasen zum Platzen bringen und anfangen Menschen zurückzuholen in die Realität.